19.02.2024

Sitex schließt eine Niederlassung und eröffnet eine Neue

Seit Ende Januar unterhält Sitex einen Standort weniger. Die Niederlassung in Lübben wurde geschlossen. Von der Firma heißt es: „Die Entscheidung war unumgänglich, um die langfristige Nachhaltigkeit des Unternehmens zu sichern und sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen.“ Dafür wurde eine neue Niederlassung eröffnet.

Als Grund wird die geringe Kapazität des Standortes in Lübben genannt. Selbige sei die Kleinste der Wäschereien des Unternehmens gewesen und habe zuletzt nicht mehr eine kostendeckende Arbeit ermöglicht. Dafür sollen die hauseigenen Großwäschereien in Genthin und Köthen gestärkt werden.

Kunden müssten sich keine Sorgen machen, versichert Sitex: „Alle bestehenden Verpflichtungen und Verträge werden erfüllt. Es erfolgt ein reibungsloser Übergang auf die benachbarten Standorte.“

Neuer Standort liegt im Norden

Zudem dankte der Betrieb seinen Mitarbeitern in Lübben für deren langjährige Treue, harte Arbeit und Verständnis. „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um sie während dieses Übergangs zu unterstützen. Dies beinhaltet sowohl das Angebot der weiteren Beschäftigung in anderen Sitex-Betrieben, als auch Unterstützung bei der Jobsuche und andere Ressourcen, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.“

Auch in Norddeutschland gibt es eine Änderung bei Sitex. Dort wurde der Standort in Hamburg zugunsten einer neuen Niederlassung aufgegeben. Die findet sich in Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein.

Großen Wert legt das Unternehmen darauf, seine CO2-Bilanz auszugleichen. Dafür wurden im Auftrag von Sitex bereits über 300.000 Bäume gepflanzt.
Sitex schließt eine Niederlassung und eröffnet eine Neue
Foto/Grafik: Sitex
Zwei Änderungen gibt es bei den Standorten von Sitex. Der Stammsitz in Minden (Foto) bleibt davon unberührt.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[15.05.2024] Gerd Kopp verstorben
[15.05.2024] Sicher mit Chemie im Betrieb umgehen
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN