12.03.2024

Wiener Salesianer erhalten Special Performance Award

Der Wiener Standort des Textildienstleisters Salesianer erhält die Auszeichnung Special Performance Award 2023. Selbiger gehört zu den insgesamt drei Preisen, mit denen das Unternehmen intern seine besten Niederlassungen kürte. Die Auszeichnung sicherte sich der Betrieb durch einige Maßnahmen, mit denen einerseits die Effizienz stieg und andererseits überflüssige Prozessschritte reduziert wurden.

Dafür kam der Ansatz Lean Management zum Einsatz. Nebenbei beseitigten die Mitarbeiter Engpässe bei Waschrohren und Trocknern und reduzierten die Anzahl von Artikeln. Auch die Verlagerung des Sortierstandes trug dazu bei, den Wäschefluss übersichtlicher zu gestalten und die Produktivität um mehr als zehn Prozent zu erhöhen.

Verbesserungen ohne neue Investitionen realisiert

Für die Verbesserungen waren laut Salesianer keine neuen Investitionen notwenig. „Diese beeindruckenden Ergebnisse zeigen die Effektivität der Kollegen in Wien und unterstreichen deren Engagement bei der Suche nach innovativen Lösungen zur Steigerung der Produktivität und Effizienz“, so das Unternehmen.

Zwei weitere Preise gab es für andere Niederlassungen von Salesianer. Jene in der Slowakei erhielt die Auszeichung für „Soziale Verantwortung“. Die Mitarbeiter in Ungarn sicherten sich wiederum den Titel „Energiesparer des Jahres“.
Wiener Salesianer erhalten Special Performance Award
Foto/Grafik: Sabine Klimpt
(V.l.) Peter Schüller (Leitung Instandhaltung Wien), Thomas Krautschneider (Eigentümer Salesianer), Suzana Kupresak (Betriebsleitung Wien), Fatma Özyürek (Produktionsassistenz), Robert Jovanovic (Schichtleitung Wien), Murat Uzar (ebenfalls Schichtleitung Wien) und Thomas Lorenz (Regionalbetriebsleitung Region Süd und Ost) freuten sich über die Auszeichnung.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN