02.07.2024
Bremer Baumwollbörse: Haessig bleibt Präsident
Bei der Bremer Baumwollbörse stand am 21. Juni die Wahl des Präsidenten an. Dabei wurde Jean-Paul Haessig in der Generalversammlung im Amt bestätigt. Er leitet das Handelsunternehmen Asian Cotton Traders, das in Vietnam und Singapur Niederlassungen unterhält. „Ich sehe eine sehr herausfordernde Situation für die Textilindustrie in Europa, aber auch global“, so der neue und alte Präsident.
Haessig weiter: „Insgesamt ist die weltwirtschaftliche Lage entgegen unserer Hoffnung angespannt geblieben, und das wirkt sich auch auf die Textiler aus. Hinzu kommen gesetzliche Vorgaben insbesondere aus Brüssel, die die Lieferketten belasten. Als Bremer Baumwollbörse sehen wir unsere Aufgabe darin, hier für unsere Mitglieder für weitestgehende Transparenz zu sorgen und die Naturfaser Baumwolle auch politisch zu vertreten.“
Drei Vizepräsidenten vervollständigen das Präsidium
Weitere Mitglieder des Präsidiums sind die Vizepräsidenten: Jens D. Lukaczik, geschäftsführender Gesellschafter von Cargo Control Germany, Fritz A. Grobien, geschäftsführender Gesellschafter von Albrecht, Müller-Pearse & Co. sowie Stephanie Silber, Geschäftsführerin der Otto Stadtlander GmbH. Die 150. Generalversammlung genehmigte außerdem die Rechnungsablage, nahm des Jahresbericht für 2023 ab und erteilte dem Vorstand und der Geschäftsführung die Entlastung.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden