06.09.2024

Lenzing: Tencel weiterentwickelt

Lenzing sieht seine Marke Tencel als starke Alternative für andere Gewebe, da dafür Gewebe auf Holzfaserbasis genutzt werden. Um die Marke aktuell zu halten, modernisiert das Unternehmen deren Slogan. Das neue Manifesto lautet: „Nature. Future. Us.“

„Das neue Manifesto schafft eine inspirierende und integrative Botschaft für Tencel“, findet Eva McGeorge, Senior Director Global Marketing & Branding für Commercial Textiles bei Lenzing. „Seit der Einführung von Tencel Lyocell 1992 und der Stärkung der Markenpositionierung im Jahr 2018 setzt sich Tencel dafür ein, innovative und nachhaltige Textillösungen auf den Markt zu bringen.“

Orangenschalen kommen zum Einsatz

Gleichzeitig soll die ganze Branche angeregt werden, nachhaltigere Geschäftspraktiken umzusetzen. „Wir werden unsere Kollaborationen weiter ausbauen und uns dafür stark machen, eine Zukunft für die Modebranche zu schaffen, auf die wir alle stolz sein können.“

Für die Nachhaltigkeit von Tencel experimentiert Lenzing u. a. mit der Nutzung von Bioabfällen. Dazu gehören beispielsweise Orangenschalen und Baumwollabfälle. Eine wasserlose Färbetechnologie für Cellulosefarsern dient ebenfalls diesem Ziel.

Neuer Geschäftsführer übernimmt

Erst kürzlich gab es einen Personalwechsel an der Spitze von Lenzing. Rohit Aggarwal hat Stefan Sielaff als Geschäftsführer abgelost.
Lenzing: Tencel weiterentwickelt
Foto/Grafik: Lenzing
Die Fasern für Textilien der Marke Tencel werden aus Cellulose aus Holz hergestellt.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN