05.09.2025

Sitex: Mehrweg-OP-Kleidung spart CO2 im Gesundheitswesen

Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen, in denen Operationen durchgeführt werden, könnten viel CO2 einsparen, wenn sie auf Mehrwegtextilien umsteigen. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie „Vergleichende Ökobilanz“, die Sitex in Auftrag gegeben hat. Der Senior Consultant für Ökobilanzierung und Nachhaltigkeit Roland Fehringer ist Verfasser des Dokuments.

Demnach verbraucht der Gesundheitssektor in Deutschland jährlich 107 Millionen Tonnen an Rohstoffen. Dies entspreche etwa fünf Prozent des nationalen Rohstoffbedarfs. Über 90 Prozent der OP-Textilien und Abdeckungen würden aus ressourcenintensiven Einwegmaterialien bestehen. Hier ließen sich laut Studie bei einem Krankenhaus mit 10.000 Eingriffen 20 bis 30 Tonnen Sondermüll pro Jahr vermeiden, wenn ein Wechsel auf OP-Mehrwegtextilien erfolgen würde.

Regionale Kreisläufe haben kürzere Transportwege

Ferner könnten sich die Treibhausgasemissionen um bis zu 50 Prozent verringern. Dies liege an regionalen Kreisläufen, in denen Mehrwegtextilien aufbereitet und kleine Schäden ausgebessert würden. Das spare gegenüber international hergestellten und transportierten Einwegtextilien viele Transportwege.

Ein weiteres Argument für Mehrweg sieht Sitex in der Ausführung entsprechender Textilien. Selbige seien reißfester, partikelärmer, flüssigkeitsdichter und atmungsaktiver als Einwegprodukte. Zu guter Letzt seien Mehrwegsysteme langfristig kosteneffizienter.

„Mehrweg ist im OP ein ökonomisches Gebot“

„Mehrweg statt Einweg ist im OP nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein ökonomisches Gebot. Moderne Textillösungen verbinden Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit - und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zu Green Hospital-Initiativen in Europa“, so fasst Sitex die Ergebnisse zusammen.

Die vollständige Studie gibt es auf der Homepage von Sitex im PDF-Format als Download: https://tinyurl.com/22zlu4o4.

Sitex sparte 2024 über 40 Millionen Liter Wasser

Auch im eigenen Haus legt Sitex Wert auf eine gute Umweltbilanz. Daher hat der Dienstleister letztes Jahr deutliche Einsparungen umgesetzt. Dadurch sank bspw. der Verbrauch an Wasser um mehr als 40 Millionen Liter.
Sitex: Mehrweg-OP-Kleidung spart CO2 im Gesundheitswesen
Foto/Grafik: Sitex
Eine neue Studie vergleicht die Nachhaltigkeit von Einweg- und Mehrweg-Textilien in OPs.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[19.08.2025] Kannegiesser: Neubau wird mit Forum eröffnet
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN