15.12.2025
Elis: Elf Tonnen ausrangierter IT aufbereitet
Notebooks und andere IT-Geräte veralten innerhalb von ein paar Jahren. Statt seinen dadurch anfallenden Elektroschrott zu entsorgen, überlässt Elis die Maschinen der gemeinnützigen Firma AfB social & green IT. Seit Beginn der Zusammenarbeit 2020 wurden so elf Tonnen an alten IT-Geräten aufbereitet und einer neuen Nutzung zugeführt.
„Seit über fünf Jahren arbeiten wir erfolgreich mit AfB zusammen, um einen nachhaltigen Beitrag im IT-Recycling zu leisten. Ausgemusterte Geräte aus unserem Unternehmen finden in der Regel weiterhin Verwendung im privaten Bereich. Durch diese Partnerschaft erhalten sie nicht nur ein zweites Leben, sondern auch einen sozialen und ökologischen Mehrwert“, betont Hendrik von Dankbahr, Head of IT-Support & End Unser Services bei Elis.
„In fünf Jahren gemeinsam Nachhaltigkeit gelebt“
Jurij Deperschmidt von AfB ergänzt: „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der Elis Group. In fünf Jahren haben wir gemeinsam viel bewegt und Nachhaltigkeit gelebt. Mein herzlicher Dank gilt dem IT-Team, das diese Kooperation möglich gemacht hat. Wir wollen diesen Weg auch in Zukunft weitergehen.“ Für die langjährige Zusammenarbeit hat AfB seinen Partner Elis mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die AfB-Mitarbeiter löschen die Daten auf den Geräten, testen die Hardware, beschaffen Ersatzteile, reparieren die Notebooks und Co., rüsten sie auf und reinigen sie. Etwa ein Drittel der Maschinen, die Elis übergeben hat, werden laut den Projektpartnern neu vermarktet. Bei Notebooks liege die Quote bei 82 Prozent. Der Rest werde ordnungsgemäß entsorgt.
Über eine Million Liter Wasser gespart
Die Ersparnisse an Ressourcen, die durch die Gebrauchtgeräte gegenüber der Produktion einer entsprechenden Anzahl neuer Maschinen bisher zusammenkamen, beziffert Elis so: 1.185.504 Liter Wasser, 63.276 Kilo Metall und Mineralien (Eisenäquivalente), 134.905 Kilo an Treibhausgasen und 514.209 Kilowattstunden an Energie.
Eine Besonderheit bei AfB ist, dass die Organisation einen hohen Anteil von Menschen mit Behinderungen beschäftigt, nämlich 47 Prozent. Zum Unternehmen gehören 20 Standorte im DACH-Raum sowie Frankreich und der Slowakei. Dort werden gebrauchte IT-Geräte aufbereitet und zum Verkauf angeboten.
Mehr Infos und den Shop gibt es online: https://www.afbshop.de.
Goldbewertung für Elis
Elis legt auch sonst im Geschäftsalltag viel Wert auf seine eigene Nachhaltigkeit. Daher freut sich die Firma über eine diesbezügliche Goldbewertung durch EcoVadis im Sommer.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden