20.01.2026
Heimtextil begrüßt 48.000 Besucher
Eine weitere, gut besuchte Ausgabe gab es bei der Messe Heimtextil vom 13. bis 16. Januar in Frankfurt am Main. Der Veranstalter, die Messe Frankfurt, registrierte mehr als 48.000 Besucher. Selbige konnten die Angebote von gut 3.000 Ausstellern aus 148 Nationen in Augenschein nehmen. Das Motto der Veranstaltung lautete „Lead the Change“ und bezog sich auf die rasante Entwicklung, welche die Märkte prägt.
Detlef Braun, Geschäftsführer beim Veranstalter: „Volatile Zollpolitik und geopolitische Unsicherheiten verändern globale Beschaffungs- und Handelsstrukturen. Gleichzeitig gewinnen Märkte in ASEAN und Europa an Bedeutung. Der Bedarf an Orientierung, Markttransparenz, belastbaren Partnern und neuen Geschäftsmöglichkeiten steigt. Gerade in der aktuellen Zeit ist eine verlässliche Plattform wie die Heimtextil als zentraler Anlaufpunkt für die globale Branche unverzichtbar.“
Hoher Ausländeranteil
Auf Ausstellerseite zeigte sich, dass ein Großteil der Unternehmen (96 Prozent) aus dem Ausland kamen. Besonders oft vertreten waren China, Indien, Pakistan, die Türkei, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Großbritannien und die Niederlande.
Bei den Besuchern reisten 86 Prozent aus dem Ausland an, insbesondere den USA, der Schweiz, Dänemark, Finnland und Peru. Laut Veranstalter sahen sich gut drei Viertel (78 Prozent) davon als Top-Entscheider für Textilien in ihren Betrieben. 68 Prozent der Besucher besuchten bereits die vorletzte Heimtextil.
Auszeichnungen an Vorbild-Betriebe vergeben
Neben den Ständen gab es auch Info-Veranstaltungen, bspw. in Form von Vorträgen und Diskussionsrunden. Zudem vergaben die Magazine Haustex und BTH Heimtex ihre Branchenpreis:
den Haustex Star 2026 bzw. den
Heimtex Star 2026. Beide Magazine erscheinen wie die WRP beim SN-Verlag.
Auf der Messe gibt es Wohn- und Objekttextilien nebst Textildesign zu sehen. Zu den Ausstellern gehörten diesmal z. B. IKEA und XXXLutz. Die nächste Ausgabe findet kommendes Jahr vom Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Januar statt.
Zur Heimtextil 2025 kamen noch etwas mehr Besucher, nämlich 50.000.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden