02.07.2015

DTV und Wirtex: Nachhaltigkeitsallianz im Textilservice

Der Wirtschaftsverband Textil Service (Wirtex) und der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) haben ein gemeinsames Positionspapier für die von ihnen gegründete Nachhaltigkeitsallianz Textil Service unterzeichnet. Die beiden Präsidenten, Jürgen Gerdum (Wirtex) und Friedrich Eberhard (DTV), möchten mit dem Schulterschluss die Interessen und Ziele der Textilservicebranche in wesentlichen Bereichen der Nachhaltigkeit künftig gemeinsam angehen und geschlossen kommunizieren. Auf diese Weise will man Synergieeffekte nutzen, von Best Practices profitieren und gegenüber Stakeholdern wie der Politik, Gesellschaft und Nichtregierungsorganisationen aber auch der Lieferkette mit einer Stimme für die Branche sprechen.

26.06.2015

Kannegiesser Werk Augsburg: Gottfried Roth offiziell verabschiedet

Martin Kannegiesser hat im Rahmen eines Branchentreffens mit Kunden in Augsburg den langjährigen Verkaufsleiter in Bayern, Gottfried Roth, in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Kannegiesser unter anderem den persönlichen Einsatz des Verkaufsleiters für das Unternehmen. Außerdem betonte er die Bedeutung des Vertriebsaußendienstes als einen "permanenten Koordinator zu den Kunden"".

Angepasst an die Veränderungen in der Branche ist das Gebiet neu strukturiert: Andreas Putz
24.06.2015

CHMS feierte Jubiläum und viele Gäste gratulierten

So mancher Veranstalter von Verbandstreffen würde sich über solch eine Beteiligung freuen: Der Coburger Handtuch- und Matten-Service (CHMS) im fränkischen Rödental feierte sein 60-jähriges Firmenjubiläum. Rund 130 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Forschung, Verbänden sowie Kollegen waren der Einladung der Firma gefolgt, dazu 50 Mitarbeiter und die Familie. Seit 25 Jahren ist CHMS am Standort Rödental ansässig. In dieser Zeit hat Inhaber Jochen Krause die Firma nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch zu einem vorbildlichen Betrieb in der Branche in Sachen Energie und Umwelt entwickelt.

In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Industrie setzte Krause bei CHMS auch eigene Patente zur Wärmerückgewinnung und Einsparungen von Medien um. Er ist heute Umweltbotschafter, seine Firma ist Klimaschutzunternehmen und Leuchtturmprojekt. Mit großen Engagement gibt Jochen Krause sein Wissen an Kollegen und in Umweltgremien weiter. Dies betonten auch die Laudatoren im Rahmen des Firmenjubiläums in Rödental.


23.06.2015

Nybo Workwear: Vertriebsdirektor Lars Dall wird neuer Geschäftsführer

Lars Husted Dall, Vertriebsdirektor bei Nybo Workwear, übernimmt ab 1. Juli 2015 die Geschäftsführung des Unternehmens. "Ich freue mich auf die Aufgabe in diesem tollen Familienunternehmen - Nybo steht für Verlässlichkeit und Qualität. Dies ist für mich Verantwortung und Ansporn zugleich""
17.06.2015

50 Jahre Miele-Werk Lehrte: Mehr als 3.000 Besucher beim Familientag

Feiern, Neues ausprobieren und hinter die Kulissen der Produktion blicken: Diese Gelegenheit nutzten mehr als 3.000 Besucher beim Familientag im Miele-Werk Lehrte. Zum 50jährigen Jubiläum lockten viele Attraktionen - von Live-Musik bis zu hohen Sprüngen auf dem Bungee-Trampolin. Und der Werksrundgang bot den Mitarbeitern die Gelegenheit, der Familie den eigenen Arbeitsplatz zu zeigen.

Miele hat in dieses Werk seit 2006 rund 50 Millionen Euro investiert. "1965 fanden wir in Lehrte einen idealen Standort""
15.06.2015

Klopman schließt 2014 mit 120 Millionen Euro Umsatz

Klopman International, Hersteller von technischen Geweben für Arbeitskleidung mit Hauptsitz in Frosinone (Italien), hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatz von 120 Millionen Euro abgeschlossen. Damit habe man das Vorjahresergebnis übertreffen können, meldet das Unternehmen. Klopman erzielte im letzten Jahr 94 Prozent seines Umsatzes mit dem Exportgeschäft. Vor allem im Afrikageschäft konnte man sich mit 10,61 Prozent gegenüber Vorjahr deutlich steigern, das Europageschäft wuchs um 2,6 Prozent (gegenüber Vorjahr).
12.06.2015

Alsco von Service Rating ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr ließ sich Textildienstleister Alsco von der Agentur "Service Rating"" auf den Prüfstand stellen. Die Agentur benotete die Leistungen mit ""sehr gut"". Untersucht wurden Servicemanagement
10.06.2015

VTS wählte neue Mitglieder in den Vorstand

Eric Oswald, Betriebsleiter der Zentralwäscherei Gstaad sowie Alexander Wild, Eigentümer und Geschäftsführer der Bernet Gruppe in St. Gallen, sind neu im Vorstand des Verbandes Textilpflege Schweiz (VTS). Die Wahl fand im Rahmen der Generalversammlung der Organisation in Burgdorf statt. Oswald und Wild erweitern die VTS-Spitze, die bisher aus den Vorstandsmitgliedern Marco Adank, Renata Martelli, Daniel Kern, Martin Leuch und Philippe Labhard bestand.

Im letzten Jahr waren drei Mitglieder aus dem VTS-Vorstand ausgetreten. Jetzt will man die Aufgaben im Vorstand neu verteilen und bis Ende 2015 die Frage nach der Besetzung des Präsidiums und des Vize-Präsidiums klären.



05.06.2015

Kwintet Gruppe an Investorenkonsortium verkauft

Die Kwintet Gruppe ist von einem Konsortium von Investoren um Christian Dyvig und Michael Hauge Sørensen übernommen worden. Das berichtet der Arbeitskleidungshersteller auf seiner Internetseite. Seit 2005 hielt IK Investment Partners die Mehrheit am Unternehmen. Kwintet soll in Zukunft wieder Fristads Kansas heißen.

Kwintet ist nach eigenem Bekunden Europas führender Anbieter von Arbeits-, Sicherheits- und Promotionkleidung. Im Sortiment der Gruppe sind die Marken Kansas Fristads, Clinic Dress, A-Code, Hejco, B & C, Wenaas und Bragard versammelt. Nach eigenen Angaben macht das Unternehmen einen Umsatz von rund 450 Millionen Euro und beschäftigt 1.900 Mitarbeiter.

03.06.2015

"Hohes Einsparpotential durch die Optimierung der Logistikwege"""

Mit Patrick Zapf hat Vega Systems Wash Technology Germany seit Anfang des Jahres einen neuen Vertriebsmann für den deutschen Markt im Einsatz. Zu seinen Aufgaben gehört neben dem technischen Vertrieb auch die ganzheitliche Prozessberatung. Vor allem im Bereich Logistik sieht er in vielen Wäschereien noch einen beträchtlichen Optimierungsbedarf. Mehr dazu im Interview des Monats in der aktuellen Ausgabe WRP.



WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN