19.08.2015
DTV: Marco Seifen übernimmt Informationsstelle für Unternehmensführung
Marco Seifen hat seit dem 1. August 2015 offiziell die mit Geldern des Bundeswirtschaftsministeriums geförderte Informationsstelle für Unternehmensführung im Deutschen Textilreinigungs-Verband übernommen. Er berät die DTV-Mitglieder bei betriebswirtschaftlichen, technischen, umweltrelevanten und weiteren branchenspezifischen Fragen und Problemen. Marco Seifen hat im März des Jahres seine Arbeit in der Geschäftsstelle des DTV aufgenommen.
17.08.2015
Alsco unterstreicht Reinraum-Kompetenz
Alsco Berufskleidungs-Service hat auch in diesem Jahr das ISO 14644-1 Reinraumzertifikat entsprechend den Anforderungen der ISO Klasse 3 für den Standort Regensburg erlangt. Neben Regensburg verfügt das Unternehmen über drei weitere Reinräume in Dresden, die mit den ISO Klassen 4-5 zertifiziert sind. Das Reinraumangebot umfasst die professionelle Aufbereitung von Textilien im Reinraum und Grauraum sowie das sterile Aufbereiten von Textilien und Hygieneprodukten.
27.07.2015
CWS-boco nimmt neue Wäscherei in Wiesbaden offiziell in Betrieb
Mit Lieferanten, Kunden, Lokalpolitikern und Mitarbeitern hat CWS-boco Deutschland offiziell ihre neue Wäscherei am langjährigen Standort Wiesbaden eröffnet. Als den "schönsten und modernsten Waschbetrieb des Unternehmens"" bezeichnete Detlef Kröpelin
22.07.2015
Yasmin Sailer-Schmidt ist Landessiegerin in Schleswig-Holstein
Yasmin Sailer-Schmidt hat ihre Gesellenprüfung im Textilreinigungshandwerk als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Sie ist damit offizielle Landessiegerin in Schleswig-Holstein. An der Gesellenprüfung in Neumünster nahmen Auszubildende aus drei Bundesländern teil.
Yasmin Sailer-Schmidt hat ihren Beruf in der Wäscherei der Vorwerker Diakonie in Lübeck gelernt. Die Wäscherei ist Mitglied im Fachverband für Wäscherei-, Textil- und Versorgungsmanagement (FWL) und wird von Textilreinigermeister Gert Wohlgemuth geleitet. Als Landessiegerin Schleswig-Holstein will Yasmin Sailer-Schmidt beim Bundesleistungswettbewerb starten.
20.07.2015
Mitarbeiter vom Hohenstein Institut besuchen Jensen Academy
Um ihr Finishing-Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen, haben acht Mitarbeiter des Hohenstein Instituts eine zweitägige Studienreise zu Jensen auf die dänische Insel Bornholm unternommen. Das Kursprogramm bestand aus einem kurz gehaltenen Theorieteil, Impulsreferaten von Fachexperten und einem ausführlichen Praxisteil in der Fertigungsanlage. "Bei Fragen zum Thema Finishing gehört die Jensen Academy auf Bornholm zu den ersten Adressen""
15.07.2015
Primus: David Vervaet ist Sales Manager Europe
David Vervaet ist neuer Sales Manager Europe für die Marken Primus, Unimac und Speed Queen. In seiner Position wird er das europäische Team von Regional Sales Managern führen und für alle Vertriebsaktivitäten verantwortlich sein. Primus, Unimac und Speed Queen sowie Huebsch und Ipso firmieren unter dem Dach der US-amerikanischen Alliance Gruppe.
13.07.2015
CWS-boco übernimmt Teile der irischen Celtic Linen
CWS-boco Irland wird ab dem 31. August 2015 zusätzliches Geschäft im Bereich Berufskleidung, Waschraumhygiene und Schmutzfangmatten des Unternehmens Celtic Linen übernehmen. Mit der Akquisition stärkt CWS-boco weiter seine Marktposition in der Republik Irland. Nach Abschluss aller Übernahmephasen wird das Unternehmen insgesamt 750 neue Kunden betreuen.
09.07.2015
Kannegiesser: Reinhard Radtke offiziell verabschiedet
Martin Kannegiesser, Geschäftsführer des Herstellers Kannegiesser, hat Reinhard Radtke in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Reinhard Radtke war 25 Jahre lang im Außendienst in den neuen Bundesländern für das Unternehmen Kannegiesser verantwortlich. In der Laudatio bedankte sich Martin Kannegiesser bei ihm unter anderem für seinen Einsatz und für seine große Loyalität. Er wünschte Reinhard Radtke und seiner Familie eine mit Glück und Freude erfüllte neue Lebensphase.
Die feierliche Verabschiedung Radtkes fand im Werk Bad Schlema des Wäschereimaschinenherstellers im Rahmen eines Branchentreffens mit zahlreichen Kunden statt. In dem Werk werden die Mangeln im Sortiment des Herstellers produziert.
07.07.2015
Salesianer Miettex versorgt Klinikum Augsburg
Das österreichische Wäscherei- und Miettextilunternehmen Salesianer Miettex übernimmt seit Juli 2015 den Wäscheservice für das Klinikum Augsburg. Zum Paket gehören die Pflege der Flachwäsche sowie der Dienst- und Schutzkleidung. Mit über 1.700 Betten ist das Klinikum Augsburg eines der größten Krankenhäuser Deutschlands.
Salesianer Miettex konnte bereits 2013 und 2014 Alten- und Pflegeheime in Südbayern als Kunden gewinnen. "Im Medizinbereich gibt es auf dem deutschen Markt für uns ausgezeichnete Wachstumschancen""
03.07.2015
CHT/Bezema Innovationstag: Neues Waschverfahren ohne Chlorbleiche und Peressigsäure
CHT/Bezema hat im schweizerischen Montlingen wieder seinen Innovationstag veranstaltet. Vorgestellt wurde auf der gutbesuchten Veranstaltung unter anderem das neue Waschverfahren Smart Blue Active. Weil es ohne Chlor und Peressigsäure arbeitet, betonte der Hersteller eine Reihe von Vorteilen. "Das Gefährdungspotenzial in Wäschereien ist dadurch reduziert