21.02.2022

Klopman stellt 6. Nachhaltigkeitsreport vor

Klopman, einer der führenden Hersteller von Arbeitsbekleidung, hat seinen 6. Nachhaltigkeitsreport (die Ausgabe für 2020/21) vorgestellt. Damit will das Unternehmen ein Zeichen setzen und zugleich seine Bemühungen in diesem Bereich zeigen.

So konnte die Firma nach eigener Aussage aus dem recyceltem Polyester von 8,5 Millionen Plastikflaschen Textilien herstellen. Die hatten eine Länge von zusammen 3,5 Millionen Metern. Zudem wurden 3 Millionen Kilowattstunden an Strom eingespart. Damit könnten 15 bis 20 Tausend Waschmaschinen betrieben werden. Der Wasserverbrauch verringerte sich um 40.000 m3, was bis zu 6.000 Badewannen füllen würde.

Drei umweltfreundliche Gewebe neu herausgebracht

Unterstreichen will die Firma ihre Bemühungen auch mit umweltfreundlicheren Geweben. Drei neue brachte Klopman letztes Jahr auf den Markt. Vitalys wird aus Holzzellstoff und Baumwollabfällen gefertigt. Für Luminex C50 RPES kommt recyceltes Polyester zum Einsatz. Hydrogreen wiederum erhält eine wasserabweisende Behandlung ohne perfluorierte Chemikalien.

Außerdem wurde Klopmans Fabrik in Jakarta mit dem höchsten Level der STeP-Zertifizierung von Oeko-Tex ausgezeichnet. „Soziale Nachhaltigkeit der Firma liegt in Klopmans DNS“, betont Amaury Sartorius, Geschäftsführer des Betriebs. „Und wir sind sehr stolz, in der Lage zu sein, die Ergebnisse zu zeigen, die wir in einer schwierigen, globalen Situation erreicht haben.“

Den vollständigen Nachhaltigkeitsreport 2020/21 gibt es auf Klopmans Homepage in Englisch unter: https://www.klopman.com/our-commitment.
Klopman stellt 6. Nachhaltigkeitsreport vor
Foto/Grafik: Klopman
Amaury Sartorius, Geschäftsführer bei Klopman, freut sich über erreichte Erfolge für Nachhaltigkeit seines Unternehmens.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN