24.03.2022

Südwesttextil trauert um langjähriges Mitglied

Dr. jur. Wolfgang Haussecker ist tot. Das langjährige Mitglied des Branchenverbands Südwesttextil e.V. starb am 10. März in Stuttgart mit 93 Jahren. Sein Verband trauert mit seinen Angehörigen und Freunden.

Haussecker startete als Referent 1958 beim früheren Verband der Badischen Textilindustrie e.V. in Lörrach. Nach dessen Fusion mit dem ehemaligen Verband der Südwestdeutschen Textilindustrie e.V. war er ab 1969 als Geschäftsführer des Verbandes der Baden-Württembergischen Textilindustrie e.V. tätig. Dessen Sitz war in Stuttgart.

Schwerpunkt auf Nachwuchsarbeit gelegt

Besonders der Nachwuchsarbeit widmete sich Haussecker und legte einen Schwerpunkt auf deren Förderung. So beteiligte er sich als Mitinitiator und Gründer am Gatex e.V.. Das ist eine überbetriebliche Aus- und Weiterbildungsstätte für die Textil- und Bekleidungsindustrie. Seit 1980 fungierte er als deren Geschäftsführer. Dabei initiierte er auch viele heutige Zukunftsprojekte mit.

Bis Ende März 1993 blieb er als stellvertretender Hauptgeschäftsführer in seinem Verband tätig. Dann wechselte er in seinen Ruhestand. Der Kontakt zu seinem Verband blieb auch nach seiner aktiven Zeit dort bestehen.
Südwesttextil trauert um langjähriges Mitglied
Foto/Grafik: Südwesttextil
Dr. jur. Wolfgang Haussecker prägte den Verband Südwesttextil maßgeblich mit.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[22.09.2022] EFIT lädt im November zum Treffen ein
[29.08.2022] Textilfachwissen im Lehrgang ausbauen
[24.08.2022] Weniger Unfälle in Wäschereien
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN