24.08.2022

Archroma übernimmt Textile Effects von Huntsman

Eine Übernahme gibt Archroma bekannt. Der Hersteller von nachhaltiger Spezialchemie übernimmt Textile Effects von der Huntsman Corporation. Dadurch will Archroma sein Angebot von Lösungen für die Textilindustrie ausbauen.

„Ich bin begeistert über die Kombination von Textile Effects und Archroma“, freut sich Barry Siadat. Er ist Vorstandsvorsitzender bei Archroma. „Endlich haben wir uns den Traum erfüllt, die Technologien, Produkte und Fähigkeiten der Pioniere der Textilindustrie zu kombinieren.“ Dazu zählt er Ciba, Sandoz, Hoechst und BASF. In Ciba sei Textile Effects besonders geschult, heißt es von Archroma-

Ziel: Innovative Führungsrolle einnehmen

Ähnlich äußert sich Heike van de Kerkhof, Geschäftsführerin beim neuen Besitzer: „Mit dieser Vereinbarung vereinen sich zwei engagierte Anführer in nachhaltigen und innovativen Lösungen, um den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Textilindustrie zu beschreiten.“ Zusammen mit dem Neuzugang wolle man die innovative Führungsrolle im Markt einnehmen.

„Die Kombination von Archroma und Textile Effects bringt eine Führung durch Wandel, die zwei Organisationen mit starker Innovationskultur und einem gemeinsamen Bekenntnis für Fortschritte in der Textilindustrie zusammenbringt“, meint Rohit Aggarwal. Er ist Präsident von Textile Effects. Der Trend zur Nachhaltigkeit werde dafür sorgen, dass neben Wachstum auch signifikante Werte für Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder geschaffen würden.

Übernahme soll 2023 abgesegnet werden

Noch muss die Übernahme von den zuständigen Behörden abgesegnet werden. Das soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 passieren. Sowohl Archroma als auch Textile Effects sind Gründungsmitglieder der Vereinigung SCTI, die sich für nachhaltige Chemie in der Textilindustrie stark macht.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[12.01.2023] Mewa gewinnt Nachhaltigkeitspreis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN