28.08.2023

Büfa feiert seinen 140. Geburtstag

Bereits 140 Jahre ist es her, seit der Chemiespezialist Büfa in Oldenburg gegründet wurde. Inzwischen ist daraus ein internationales Unternehmen mit 650 Mitarbeitern in Deutschland und weiteren Staaten geworden.

Felix Thalmann, Geschäftsführer der Firmengruppe, freut sich: „Von Oldenburg ging es hinaus in die Welt! Damals als kleines Handelsunternehmen gestartet, haben wir mittlerweile 13 Standorte in acht Länden. Und in den nächsten Jahren soll die Büfa Gruppe noch weiter wachsen.“ Dafür wurde jüngst eine Erweiterungsfläche für das Lager in Hude gekauft.

Vettern gründeten Büfa gemeinsam

Der Startschuss für den Mittelständler fiel am 9. August 1883. Damals erwarben die Vettern Ludwig Friedrich Carl Büsing und Friedrich Ludwig Fasch für 50.000 Goldmark ein Grundstück an der Bahnhofstraße 11 in Oldenburg. Heute befindet sich der Hauptsitz von Büfa im Stubbenweg 40.

Die Unternehmensgruppe gliedert sich in die drei Bereiche Chemicals, Cleaning und Composites. Damit auch künftig Fachkräfte zur Verfügung stehen, engagiert sich der Mittelständler für die Ausbildung. In diesem Jahr starten 16 Auszubildende ihr Berufsleben in der Firma.

Trotz der angespannten Wirtschaft bleibt Büfa auf Erfolgskurs. So stieg der Umsatz 2022 von 343 auf 404 Millionen Euro.
Büfa feiert seinen 140. Geburtstag
Foto/Grafik: Büfa
Felix Thalmann (links), vorsitzender Geschäftsführer, und Ralf Ramke, kaufmännischer Geschäftsführer, freuen sich über den 140. Geburtstag von Büfa.
Büfa feiert seinen 140. Geburtstag
Foto/Grafik: Büfa
Der Hauptstandort liegt weiterhin in Oldenburg.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[10.04.2024] Geiss spart bei Chemie 25 Prozent Energie ein
[08.04.2024] CHT Gruppe: Eva Baumann ist neue CEO
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN