13.03.2024
Nachruf: Georg Toifl ist verstorben
Einen Verlust für die Branche hat die Textilpflege in Österreich erlitten. Dort ist Georg Toifl (76) verstorben. Er war u.a. langjähriger Innungsmeister der Wiener Textilreiniger.
Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Mit großem Bedauern habe ich vom Ableben Georg Toifls erfahren. Toifl war nicht nur über Jahrzehnte ein höchst engagierter Interessenvertreter, sondern auch ein erfolgreicher Wiener Unternehmer. Sowohl in der Sozialpartnerschaft als auch in der Wirtschaft hat er große Spuren hinterlassen. Toifl wird uns fehlen. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.“
„Wir verneigen uns vor seinen Leistungen“
Auch die Wirtschaftskammer Österreich trauert. „Wir verlieren mit Kommerzialrat Georg Toifl einen begeisterten Unternehmer, einen engagierten Interessenvertreter der gewerblichen Wirtschaft und einen überzeugten Sozialpartner und verneigen uns voller Anerkennung vor ihm und seinen Leistungen“, sagte Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk der Kammer.
Toifl kam 1948 in Wien zur Welt. Nach dem Schul- und Studienabschluss stieg er 1974 in den Betrieb seiner Eltern in Ottakring (Wien) ein und übernahm diesen zusammen mit seiner Schwester Eva. Damals hatte die 1954 durch seinen Vater gegründete Dampfschnellwäscherei 36 Mitarbeiter. Nach Georg Toifls Einstieg nahm der Anteil von Mietwäsche aus Hotels stetig zu. Heute arbeiten gut 220 Leute beim Textildienstleister Rosa Toifl (benannt nach Georg Toifls Mutter).
Lehrlingsausbildung war eine Herzensangelegenheit
Von 1995 bis 2000 war Toifl außerdem Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien und ab 2000 für ein Jahrzehnt Obmann der Bundessparte Gewebe und Handwerk der Wirtschaftskammer Österreich.
Vier Jahre vertrat er als Präsident der Europäischen Union des Handwerks und der Klein- und Mittelbetriebe zudem die Interessen von Unternehmen. Laut der beiden Kammern engagierte sich Toifl v.a. für die Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildung und als Kollektivvertragsverhandler.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden