09.07.2024
Lenzing will Tencel im Mainstream etablieren
Die Marke Tencel mit Lyocell-Fasern ist bereits für Arbeitskleidung bekannt und verbreitet. Jetzt will sein Hersteller Lenzing die Marke auch in der Mainstream-Mode etablieren. Dafür kooperiert das Unternehmen mit der Modemarke Diane von Fustenberg (DVF). Neben Tencel wird auch die Lenzing-Marke Ecovero den Kunden angeboten.
Jessie Chen, DVF Global Strategic Partner und Geschäftsführerin Greater China bei DVF: „Wir sind begeistert, dass wir gemeinsam mit Lenzing nachhaltige Mode in den Fokus der Branche rücken. Wir von DVF sind der Ansicht, dass Mode sich nicht nur darauf beschränken sollte, Frauen schön zu machen und ihr Selbstvertrauen zu stärken - sie muss auch positiv zum Wohle unserer Welt beitragen.“
Selbiges komme durch die Kooperation zum Tragen. „Mit der Integrierung der renommierten Spezialfasern von Lenzing in unsere Entwürfe haben wir einen entscheidenden Schritt zur Förderung das nachhaltigen Wandels getan und werden hoffentlich auch unsere Kunden dazu inspirieren, beim Modekauf bewusster zu entscheiden.“
Alltagskleidung und Accessoires im Angebot
Harold Weghorst, Senior Director Marketing und Branding, Global Textiles Business bei Lenzing: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit DVF, durch die wir ressourcenschonende Materialien in die Mainstream-Fashion einbringen können.“
Weghorst ergänzt: „Als führender Hersteller verantwortungsbewusst produzierter Spezialfasern aus dem natürlichen Rohstoff Holz hat Lenzing sich der Förderung von Produktinnovationen und ökologischer Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Textilbranche verschrieben.“
Meilenstein für Lenzing
Produziert werden Alttagskleidung und ausgewählte Accessoires. Sowohl im DVF-Onlinestore als auch im Einzelhandel von DVF sind die Textilien verfügbar. Ab dem 3. Quartal dieses Jahres soll das Sortiment erweitert werden.
Lenzing bezeichnet die Zusammenarbeit als Meilenstein, um Verkäufer auch im Modebereich für nachhaltige Textilien zu sensibilisieren. Tencel und Ecovero tragen das EU Ecolabel für ihre Umweltfreundlichkeit. Lyocell wird aus Cellulosefasern aus Holz hergestellt.
Umsatz bei Lenzing gestiegen
Eine positive Entwicklung nahm zuletzt der Umsatz von Lenzing. Der stieg im 1. Quartal dieses Jahres um fast 6 Prozent.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden