Klopman legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Welche Ziele und Maßnahmen dafür in Finanzjahr 2023-24 gesetzt bzw. umgesetzt wurden, steht im jüngsten, 9. Nachhaltigkeitsbericht des Hauses. Selbiger umfasst 64 Seiten.
Vom Unternehmen heißt es: „Der Bericht illustriert die Hauptaspekte unserer Firmenkultur und unseres Geschäftsmodells - die Erbringung nachhaltiger Leistungen - und unser Bekenntnis zu den Prinzipien der UN Global Compact and goals.“
Zugleich stehe das Dokument für das dreifache Engagement des Unternehmen: für ökologische Verantwortung, soziale Pflichten und ökologische Vitalität. Einer der Meilensteine des Berichts sei die Eingliederung der Global Sustainability Reporting Standards, kurz GRI Standards.
Neues Filtersystem spart CO2
Als praktische Maßnahme wurde beispielsweise ein neues Elektrofiltrationssystem eingeführt, um sowohl Wärme von den Abgasen zu gewinnen als auch die schädlichen Emissionen zu reduzieren. Dadurch sank der CO2-Ausstoß laut Klopman um 8 Prozent. Zudem wurden 277.254 m3 Wasser recycelt und wiederverwendet. 50 neue Webstühle und die daran angepasste Produktion führt der Gewebehersteller ebenfalls als Erfolge auf.