30.09.2025

CHMS informiert Politik über aktuelle Herausforderungen

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Jonas Geissler besuchte den Coburger Handtuch+Matten-Service (CHMS) in Rödental, um sich über die aktuellen Herausforderungen in der Textilbranche zu informieren. Geschäftsführer Joachim Krause zeigte Wege auf, wie Umweltschutz und Kostensenkungen sich ergänzen können.

Bei einem Betriebsrundgang wurde dem Abgeordneten die Reinigungsabläufe von Handtuchrollen und Schutzfangmatten erklärt. Joachim Krause erläuterte unter anderem, welche technischen Besonderheiten CHMS zu bieten hat, weiter den Mehrwert des Textilrecyclings. Außerdem betonte Krause, wie bedeutsam der Dienstleister für Krankenhäuser, Betriebe und Seniorenheime in der heimischen Region ist.

Effizienz beeindruckt Politiker

Jonas Geissler zeigte sich besonders beeindruckt von den Effizienzsteigerungen: „Man verbraucht nur noch 10 Prozent der Wassermenge im Vergleich zu früher und spart sich somit gleichzeitig chemische Mittel und Energie. Das ist genau der Umweltschutz, den man sich wünscht.“

Jonas Geissler ist stellvertretendes Mitglied im Bundestagsausschuss Wirtschaft und Energie. Krause ist als innovativer Unternehmer in der Textilpflege bekannt. Dafür erhielt er kürzlich vom Deutschen Textilreinigungs-Verband eine Ehrennadel.
CHMS informiert Politik über aktuelle Herausforderungen
Foto/Grafik: CHMS
Jonas Geissler (l.), CSU-Bundestagsabgeordneter, und Joachim Krause, Geschäftsführer Coburger Handtuch+Matten-Service (CHMS) in Rödental.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN