20.02.2026
Grundlagen der Wäscherei kennenlernen
Da es nicht genug ausgebildete Fachkräfte gibt, sind viele Mitarbeiter in Wäschereien Quereinsteiger. Damit selbige besser mit verschiedenen Arbeitsschritten und der Technik vertraut werden, bietet das wfk-Institut im April wieder seinen Grundkurs Wäscherei an.
Aufgeteilt werden die Inhalte auf fünf Tage. Am 1. Tag steht Grundwissen zu Textilien auf dem Plan. Dazu gehören u. a. Übungen zum Identifizieren bestimmter Gewebearten. Am 2. Tag dreht sich der Schwerpunkt um Betriebswasser, die Chemie des Waschens und Abwasser.
Während des 3. und 4. Tages kommt die Verfahrenstechnik zur Sprache. Waschprogramme, die Nassreinigung, Entwässerung, Trocknung und Finishen sind einige Punkte. Zu guter Letzt wird die Woche durch Infos zur Hygiene und Qualitätskontrolle abgeschlossen. Dies beinhaltet auch die Überprüfung von Waschverfahren auf deren hygienische Wirkung für die Wäsche.
Auch einzelne Tage buchbar
Es ist möglich, nur an einzelnen Tagen teilzunehmen. Jeder davon kostet 295 Euro. Für wfk-Mitglieder wird ein Rabatt von 10 Prozent angeboten. Veranstaltungsort ist das wfk-Gebäude, Campus Fichtenhain 11 in Krefeld.
Zur Übernachtung empfiehlt der Veranstalter das B&B Hotel Krefeld-Süd, Europapark Fichtenhain 1A, Krefeld. Hotelreservierungen müssen von den Teilnehmern selbst durchgeführt werden. Unter dem Stichwort „Grundkurs wfk“ liegt ein Kontingent für Kursteilnehmer vor.
Anmeldeschluss ist im April
Die fünf Veranstaltungstage sind Montag, 20., Dienstag, 21., Mittwoch, 22., Donnerstag, 23 und Freitag, 24. April. Anmeldeschluss ist am 10. April.
Das Anmeldeformular gibt es online beim wfk: https://is.gd/f73O1W.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden