11.12.2025
Lenzing führt neues Garn ein
Als Anbieter möglichst umweltfreundlicher Garne auf Zellulosebasis entwickelt Lenzing fortwährend neue Materialien für Textilien. Zusammen mit OceanSafe wurde Tencel Lyocell - A100 mit biologisch abbaubarem und recycelfähigem naNea Co-Polyester entwickelt. Jetzt führt der Anbieter erste Textilien damit ein.
„Die Entwicklung dieser Kollektion war ein echtes Gemeinschaftswerk, an dem Experten aus der gesamten Branche beteiligt waren. Sie unterstreicht die tollen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zur Förderung eines nachhaltigen Wandels und zur Skalierung innovativer Lösungen“, findet Nicole Schramm, Head of Global Technical Business Development bei Lenzing.
Neues Garn fördert Umwelt und Performance
Matthias Fuchs, CMO bei OceanSafe: „Wir glauben, dass verantwortungsbewusste Entscheidungen einer Aufwertung gleichkommen und sich nicht wie ein Kompromiss anfühlen sollen. Das neue Garn bietet Markenherstellern eine skalierbare Plug-and-Play-Lösung, die ihre Umweltverpflichtungen unterstützt und gleichzeitig die Performance der Kleidung verbessert.“
Bei den neuen Textilien handelt es sich um eine Sport- und Freizeitkollektion. Dazu gehören Yogakleidung für Frauen, T-Shirts für Männer und Fleecejacken. Wegen der umweltfreundlichen Fasern versteht Lenzing selbige als Alternative zu gewöhnlicher Sportbekleidung. Selbige soll Nachhaltigkeit mit einem angenehmen Tragegefühl, effektiver Feuchtigkeitsregulierung, Resistenz gegen geruchsbildende Bakterien, Haltbarkeit, Reißfestigkeit und schneller Trocknung verbinden.
Lenzing investiert in Damenhygiene
Auch im Bereich Damenhygiene ist Lenzing aktiv. Für den Ausbau entsprechender Kapazitäten werden 15 Millionen Euro investiert.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden