24.11.2017
Jungmeister und Junggeselle auf Seifenblasenball geehrt
Auf dem traditionellen Seifenblasenball der Textilreiniger-Innung Münster ehrte das Textilreiniger Bildungszentrum Rheine (TBZ) auch in diesem Jahr seine Absolventen. Ausgezeichnet wurden diesmal drei Jungmeister sowie ein Junggeselle.
In seiner Ansprache beklagte Udo Nagelschmidt vom TBZ unter anderem den massiven Nachwuchsmangel in der Branche, der sich auch in der sinkenden Zahl von Meisterkursabsolventen zeige. Gleichzeitig betonte er, dass Textilreiniger mit Meistertitel begehrte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt seien.
Für sein fast 40-jähriges Engagement wurde Dozent Hans-Christian Meinke, bekannt in der Branche als "Mangel-Meinke""
23.11.2017
Werner Nachbar ist gestorben
Nach langer schwerer Krankheit ist Werner Nachbar gestorben. Der frühere Wäschereileiter des Klinikums Wuppertal-Barmen engagierte sich seit 1973 im Fachverband für Wäscherei-, Textil- und Versorgungsmanagement (FWL). Von 1994 bis 2002 war Werner Nachbar Landesvorsitzender Nordrhein-Westfalen im FWL, von 1997 bis 2002 zweiter Vorsitzender im Bundesvorstand des Verbandes.
Im Jahr 2002 ging Werner Nachbar in den beruflichen Ruhestand. Seitdem kümmerte er sich als Sonderbeauftragter im FWL mit großer Hingabe um die Belange der Mitglieder und der Senioren im Verband.
20.11.2017
Richard Geiss: Voller Erfolg auf der parts2clean 2017
Lösemittelspezialist Richard Geiss mit Sitz in Offingen hat auf der Messe parts2clean in Stuttgart erstmals das Geschäftsfeld der Lohnentfettung vorgestellt. Seit eineinhalb Jahren bietet die Firma die Lohnentfettung für Kleinteile und Baugruppen aus dem Automobil-, Anlagen-, Maschinen- und Werkzeugbau an.
Premiere feierte auch der neu entwickelte Testkoffer Geiss Per Density Test zur Badüberwachung von Perchlorethylen. Damit können Kunden die gelösten Fremdstoffe im Perchlorethylen-Bad bestimmen und die Badüberwachung selbstständig direkt vor Ort vornehmen.
15.11.2017
Mascot präsentiert neuen Katalog
Ab sofort verfügbar ist der neue Hauptkatalog des dänischen Berufskleidungherstellers Mascot. Dieser enthält natürlich auch alle Produktneuheiten, darunter die neue Advanced Kollektion, die in diesem Herbst in den Fachhandel kommt.
Der Katalog kann beim lokalen Mascot Fachhändler bezogen werden, es gibt ihn auch online als Blätterkatalog.
13.11.2017
Anja Merker übernimmt Geschäftsführung von "Textil vernetzt"""
Anja Merker wurde zum 1. November 2017 zur Geschäftsführerin des neuen Kompetenzzentrums "Textil vernetzt"" bestellt. Die studierte Ökonomin leitete seit 2009 das Berliner Büro des Gesamtverbands textil+mode. Zuvor war sie mehrere Jahre für die WirtschaftsVereinigung Metalle tätig.
Textil vernetzt ist ein Konsortium aus Gesamtverband textil+mode und den Textilforschungsinstituten in Aachen (ITA)
08.11.2017
Seibt + Kapp hat neuen Inhaber
Die Firma Seibt + Kapp Maschinenfabrik meldet einen neuen Eigentümer. Der bisherige Geschäftsführer Norbert Löffelhardt übernimmt den Wäschereimaschinenhersteller mit Sitz in Oppenweiler. Seibt + Kapp war im letzten Jahr in Schieflage geraten und musste die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragen.
Jetzt kann der Betrieb mit 23 Mitarbeitern fortgesetzt werden. Laut Unternehmen werden die Geschäftsbereiche Komponentenfertigung und Ersatzteile sowie technischen Support mit Kundendienst für bereits verkaufte Waschmaschinen fortgeführt. Weiter bleiben neue Waschmaschinen Bestandteil der Seibt+Kapp-Produktpalette.
06.11.2017
EFIT sucht Materialspenden für Untersuchungen
Die europäische Forschungsgemeinschaft innovative Textilpflege (EFIT) bittet um Materialspenden für ein neues Projekt. Bei dem Vorhaben geht es um Untersuchungen der neuen Lösemittel Sensene, Intense und Higlo mit dem Ziel, für diese eine Klassifizierung für die Pflegekennzeichnung zu erarbeiten.
Für jeden Versuch mit einem der Lösemittel sind elf gleiche Bekleidungsteile beziehungsweise Zutaten (Knöpfe, Ziersteine, Reißverschlüsse, etc.) oder mindestens drei Meter textile Fläche erforderlich. "Die Versuchsteile beziehungsweise Materialien müssen nicht aus der neusten Kollektion aus""
03.11.2017
Lapauw: Transferon-Übernahme jetzt komplett
Der belgische Wäschereimaschinenhersteller Lapauw meldet auf seiner Internetseite, dass die Übernahme der Firma Transferon jetzt abgeschlossen ist. Transferon entwickelt und fertigt seit mehr als vier Jahrzehnten Waschmaschinen, Entwässerungspressen sowie Trockner- und Mangelanlagen. Produziert wird das gesamte Programm in Bangkok in Thailand.
Mit der Akquisition vervollständigt Lapauw sein Portfolio und kann jetzt nach eigenen Angaben Gesamtlösungen für Wäschereien offerieren.