WRP - 3/21
Weltneuheit: Desinfektionverfahren für Textilreinigungsmaschinen
Für die Beteiligten ist es eine „Sensation“: Büfa, Kreussler, Multimatic und Seitz haben gemeinsam ein Desinfektionsreinigungsverfahren für bestimmte Textilreinigungsmaschinen entwickelt. Die passenden Mittel sind seit März im Handel.
Im April 2020 haben sich die drei Firmen zusammengetan, um ein Desinfektionsmittel und -verfahren für alle gängigen Lösemittel ins Leben zu rufen. Das wiederum wird jetzt von jedem Unternehmen in eigenen Produkten angeboten.
„Gemeinsam haben wir in den vergangenen Wochen das Verfahren auf Textilreinigungsmaschinen erarbeitet und erprobt“, erklärt Sven Bressert, Technischer Leiter von Multimatic. Die Desinfektion erfolgt im ersten Bad eines 2-Badverfahrens, während im zweiten ein Reinigungsverstärker zum Einsatz kommt.
„Das Problem ist, dass es im Bereich der Lösemittelreinigung keinerlei existierende Standards und Normen zur Desinfektion gibt“, sagt Dr. Manfred Seiter, Technischer Leiter von Kreussler. Dr. Ralf Döring, Prokurist bei Seitz, ergänzt: „Es gab auch keine Wirkstoffe, da waren bislang alle Versuche hoffnungslos gescheitert.“
Jetzt soll die Normierung angepasst werden. Dr. Alexander Rohde aus der Forschungsabteilung bei Büfa: „Damit wir auch in der Zukunft diese Produkte weiter vermarkten dürfen, muss die Normenwelt auf die Anwendung im Lösemittel erweitert werden. Nur so können wir die Anforderung an die europäische Biozidverordnung auch zukünftig sicher erfüllen.“
Laut Seiter sind bereits Gespräche geplant, m das neue Verfahren an europäische und weltweite Normen anzupassen.