25.05.2021

GTIN neuer Digitalstandard für Textilpfleger

Die Digitalisierung stellt die Textilpflege vor neue Herausforderungen. Damit die Betriebe die meistern können, gibt es jetzt einen neuen, einheitlichen Standard als Empfehlung. Mit dem GTIN sollen der internationale Austausch und neue Anwendungen erleichtert werden.

GTIN oder SGTIN hbedeutet „(Serial) Global Trade Item Number“. Er funktioniert sowohl mit RFID-Chips als auch standardisierten Barcodes und soll die Textilerkennung erleichtern. Erstellt haben ihn der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV), die Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege, die Hohenstein Institute und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards zusammen mit Branchenmitgliedern.

Basis für zahlreiche Anwendungen geschaffen

„Mit dieser Verbandsempfehlung ist eine Basis für die weiterführende Digitalisierung in der Branche geschaffen worden“, sagt Niklas Kuhnert, Standardisierungsexperte des Kompetenzzentrums. „Wenn die Branche eine Sprache spricht, kann das ein Wegbereiter für weitere Möglichkeiten der Digitalisierung bedeuten.“ Dazu gehören unter anderem Blockchain und Künstliche Intelligenz.

Der neue Standard soll viele „Insellösungen“ einzelner Betriebe ablösen. Die erlauben oft keinen Austausch mit anderen Systemen, heißt es in einer Mitteilung. Und weiter: „Insbesondere m Textilservice mit wiederkehrenden Textilteilen in einem Kreislauf sorgt der Mangel an Standards für erhebliche Effizienzverluste.“

Nicht nur Textilhersteller beteiligt

Damit der neue Standard von möglichst vielen Unternehmen akzeptiert wird, saßen unterschiedliche Akteure mit am Tisch. Hersteller von Textilien, Software-Dienstleister, Forschungseinrichtungen und Reinigungsunternehmen zählten dazu. Jetzt werden noch Stammdaten und Prozesse definiert.
GTIN neuer Digitalstandard für Textilpfleger
Foto/Grafik: Shutterstock
Ein neuer Digitalstandard soll die Zuordnung von Textilien im Textilservice erleichtern.
GTIN neuer Digitalstandard für Textilpfleger
Foto/Grafik: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards
In Workshops wurden erste Grundlagen für den neuen Branchenstandard im Textilservice erarbeitet.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN