11.04.2022
Wasch- und Reinigungstechnik auf der WRPconnect, Teil 1
Das Herzstück jeder Wäscherei oder Textilreinigung bilden die Maschinen zum Waschen, Reinigen und Trocknen. Daher gibt es auf der WRPconnect auch viele Angebote dazu. Heute stellen wir einen Teil davon vor.
Einen guten Schutz vor Keimen bietet die desinfizierende Reinigung von
Böwe. Die bekämpft Krankheitserreger effektiv mit UV-Licht.
Auch Ozon hilft dabei, die Wäsche sehr rein zu halten.
Über 90 Programme und kurze Waschzeit
Mit seinen „The New Benchmark Machines“ hat
Miele eine Reihe im Angebot, die Platz für 12 bis 20 Kilo Wäsche bietet. Dazu gehören sowohl Waschmaschinen als auch Trockner. Die Variante „Performance Plus“ bietet mit mehr als 90 Waschprogrammen für jede Anwendung die passende Einstellung.
Ein weiterer Pluspunkt sind die kurzen Wasch- und Trockenzeiten. 42 Minuten reichen für das kürzeste Programm. Zudem ist der Wasserverbrauch niedrig.
Die Maschinen sind leicht vernetzbar und ihre Steuerung vielseitig einstellbar.
Einpsarpotenziale aufspüren leicht gemacht
Bereits 2008 stellte
Kannegiesser „Die grüne Wäscherei“ öffentlich vor. Damit will sich das westfälische Unternehmen als Innovationsführer und Technikpartner der Branche zeigen und Betrieben helfen, Ressourcen zu sparen und gleichzeitig rentabel zu bleiben.
Drei Stufen bilden die Grüne Wäscherei. Energieoptimierte Maschinentechnik ist die Erste. Dabei wird jeder Prozessschritt hinsichtlich seiner Einsparpotenziale in einer Wäscherei untersucht. Danach folgen Energie-Management-Systeme, um mehr als nur einzelne Prozesse zu optimieren.
Den Abschluss bildet die Beheizungsart der Wäscherei. Nach den ersten beiden Schritten sinkt die Energiemenge, die für den Betrieb notwendig ist, oft stark.
Die Fachleute von Kannegiesser beraten Kunden auf Wunsch ausführlich.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden