19.09.2022

Energie und Personal im Fokus des DTV-Kongresses

Vom 15. bis 17. September trafen sich Mitglieder und Freunde des DTV (Deutscher Textilreinigungs-Verband) zur Jahrestagung im Kiel. Dabei lag der Fokus auf den hohen Energiepreisen. Mögliche Alternativen zu Erdgas wurden ausführlich diskutiert. Auch der Fachkräftemangel kam zur Sprache.

Etwa 250 Gäste nahmen teil. Neben den Inhabern von Wäschereien, Textilreinigungen und Textilservice-Betrieben waren auch Vertreter der Zulieferer anwesend. Dass die Energiepreise Unternehmen belasten, sah u.a. Dr. Gunnar Zillmann vom Bundeswirtschaftsministerium ein: „Wir brauchen sichere Energie zu sicheren Preisen.“ Daran arbeite sein Ministerium weiter.

Wasserstoff als Alternative diskutiert

Als große Alternative zu Erdgas und Erdöl gilt Wasserstoff, wenn er aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Dessen Produktion und passende Versorgungsnetze müssen jedoch erstmal aufgebaut werden. Auch beim Treffen der ostdeutschen Textilpfleger im Juni wurde Wasserstoff ausführlich behandelt.

Bis dahin bleibt Erdgas als Übergangslösung wichtig. „Wir kämpfen aktuell darum, dass wir im Winter überhaupt eine Gasversorgung bekommen“, betonte Andreas Schumacher, DTV-Hauptgeschäftsführer, für den drohenden Fall von Gasknappheit.

Personalmangel bleibt akut

Neue Mitarbeiter zu finden und schon vorhandene zu behalten ist ein weiteres Problem in der Textilpflege. Ingo Döring von Bogdol Gebäudemanagement kennt das Problem auch aus seiner Branche. So sank dort die Zahl der Auszubildenden zum Gebäudereiniger von 3.233 in 2012 auf zuletzt 1.803 in 2021 (laut Statista).

Döring reagierte darauf, indem er weg von der klassischen Stellenanzeige in Zeitungen hin zu einer modernen Ansprache junger Arbeitskräfte in den neuen Medien wechselte. Zudem müssten Führungskräfte ihren Mitarbeitern ein offenes Ohr bieten.

„Wir sind eine essentielle Branche“

Trotz der schwierigen Lage machte Henrik Bier, DTV-Vizepräsident, den Anwesenden Mut. „Aber wir sind eine essentielle Branche.“ Bedarf nach sauberer Wäsche in der „zweitältesten Branche“ der Welt gebe es auch in Zukunft.

Nach den schweren Themen konnten die Teilnehmer mit einer Bootsfahrt durch die Kieler Förde etwas entspannen. Das Thema Energie soll im DTV auch bei einem Energieforum weiter behandelt werden. Das ist für diesen November geplant, ein konkreter Termin steht noch nicht fest.

Wir berichten in der kommenden Printausgabe der WRP ausführlich über den Kongress.
Energie und Personal im Fokus des DTV-Kongresses
Foto/Grafik: SN-Verlag
Etwa 250 Gäste nahmen am DTV-Jahreskongress 2022 teil.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN