04.03.2024

Handwerksverband wirbt für Vielfalt

Das Handwerk in Deutschland und seine Mitarbeiter sollen vielfältig sein und bleiben. Das geht aus der Resolution des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) hervor. Selbige wurde am 29. Februar von der Vollversammlung des Verbandes einstimmig beschlossen. Auch der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) ist Mitglied der Organisation.

In der Erklärung heißt es: „Das deutsche Handwerk ist stolz auf seine Vielfalt und seinen Zusammenhalt. Eine Million Handwerksbetriebe mit 5,7 Millionen Beschäftigten und 350.000 Auszubildenden in 130 Ausbildungsberufen bilden unser Land in seiner Leistungskraft, in seiner ganzen Breite und in allen Regionen ab.“

Weltoffenheit ist Grundlage unseres Erfolgs“

„Standortverbundenheit und Weltoffenheit sind für das Handwerk keine Gegensätze“, heißt es weiter in der Erklärung. „Es sind die Grundlagen unseres Erfolgs.“ Menschen im Handwerk, die verunsichert, persönlich angegriffen und herabgesetzt würden, wolle man nicht alleinlassen. „Wir wenden uns entschieden gegen jegliche Form von Hetze und Rassismus und stellen uns vor unsere Beschäftigten, Auszubildenden und Unternehmerinnen und Unternehmer, wie verschieden sie auch sein mögen.“

Eine weltoffene, demokratische Nation sei als Grundlage der Handwerke wichtig. „Demokratiefeindliche und rassistische Debatten schaden dem Wirtschaftsstandort Deutschland und damit auch dem deutschen Handwerk.“

Eine mutige und verantwortungsvolle Politik könne dem Handwerk neue Chancen eröffnen. Dazu müsse die Politik Probleme angehen und so neues Vertrauen gewinnen. „Mit Vielfalt, Zusammenhalt und Reformbereitschaft schaffen wir neuen Zukunftsmut für unser Land.“
Handwerksverband wirbt für Vielfalt
Foto/Grafik: ZDH/Henning Schacht
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks wirbt für ein Miteinander aller Beschäftigten im Handwerk und eine offene Gesellschaft.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[29.11.2023] Deutsche Meister im „Klimahandwerk“ gekürt
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN