26.07.2024
DTV: Stellungnahme zur Kreislaufstrategie
Mit der Nationalen Kreislaufstrategie will das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) die deutsche Wirtschaft nachhaltiger gestalten. Zum Entwurf hat der Deutsche Textilreinigungs-Verband DTV eine Stellungnahme verfasst. Zwar lobt der Verband die Ansätze, erhofft sich aber in zahlreichen Punkten noch Anpassungen.
Eine Forderung gibt es zu bereits existierenden Kreislaufmodellen, z.B. im Textilleasing. Der DTV schreibt: „Diese Modelle sollten als elementarer Bestandteil der Transformation zu einer Kreislaufwirtschaft betrachtet und nicht nur als potenziell vielversprechend eingestuft werden.“
Ebenso sollte der B2B-Sektor mit einbezogen werden, wo Kreislaufmodelle schon im Einsatz sind, und die Forschung in diesem Bereich sowie zum Textilrecycling gefördert werden.
Reparaturdienste fördern
Ein weiterer Wunsch des DTV betrifft Reparaturdienste. Nicht nur Repair Cafés und ehrenamtliche Initiativen verdienten eine Förderung, sondern auch Handwerker, die solche Services anbieten, u.a. Textilreiniger und Schuster. Fördermittel der KfW Capital sollten nicht nur Start-ups, sondern auch bereits etablierten Firmen mit Kreislaufmodellen zur Verfügung stehen.
Die Einbeziehung aller Stakeholder der Wertschöpfungskette sei bei der Erstellung neuer Vorgaben wichtig. Weniger Bürokratie und mehr Beratungen und Förderungen wären für KMU angemessen. Das gelte auch für die Bereiche Digitalisierung sowie Kreislaufmodelle. Für Letztere hofft der DTV auf staatliche Forschung, um Textilien besser recyceln zu können.
Bessere Infrastruktur für Ausbildung gefordert
„Nachhaltigkeitskriterien sollten bei öffentlichen Beschaffungen verpflichtend berücksichtigt werden. Lebenszykluskosten sollten als Zuschlagskriterium eingeführt werden, um langlebige und kreislauffähige Produkte zu fördern.“ Ein Ausbau der Infrastruktur für die Ausbildung in Textilreinigungen - darunter auch mehr Schulstandorte -, finanzielle Unterstützung bei den Ausbildungskosten sowie eine Kampagne für zukunftsfähige und kreislauforientierte Berufszweige im Textilsektor schließen die Liste ab.
Das ausführliche Statement gibt es als PDF online: https://tinyurl.com/2dab3rw4.
Kürzlich hat der DTV sein jüngstes Stimmungsbild für die Textilpflegebranche veröffentlicht. Demnach blicken viele Unternehmer angespannt auf die Lage.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden