02.12.2025

Sitex spendet 25.000 Euro für Klinikverein

Der Textildienstleister Sitex hat seinen Hauptsitz in Minden an der Weser. Daher fühlt sich das Unternehmen mit der Region verbunden und engagiert sich im Förderverein des örtlichen Johannes Wesling Klinikums. Selbiger kann sich jetzt über eine Spende von 25.000 Euro freuen. Auch die Edeka Minden-Hannover Stiftung und Karl Preuß GmbH beteiligten sich und gaben zusammen nochmal 25.000 Euro dazu.

Achim Paul, einer von Sitex’ Geschäftsführern: „Als Dienstleister im Gesundheitswesen wissen wir, wie entscheidend eine leistungsfähige medizinische Infrastruktur für die Versorgung der Menschen ist. Gleichzeitig erleben wir täglich, dass finanzielle Ressourcen begrenzt sind. Umso wichtiger ist es uns, das heimische Klinikum bei seiner wichtigen Aufgabe zu unterstützen - und das tun wir sehr gerne.“

Der symbolische Spendenscheck wurde von Mark Rosenkranz (Vorstandssprecher Edeka Minden-Hannover), Karl-Stefan Preuß (Geschäftsführer Karl Preuß) und Paul übergeben. Prof. Dr. med. Ulrich J. Knappe nahm diesen für den Verein an.

Förderverein unterstützt Einrichtung

„Als regional verwurzeltes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung vor Ort und wollen mit unserer Spende die engagierte Arbeit des Klinikums gezielt unterstützen“, erklärt Rosenkranz. Preuß ergänzt: „Das Klinikum mit seiner Universitätsklinik ist ein Glücksfall für die Gesundheitsversorgung und ein Beitrag zur Lebensqualität in der Region. Und unser Familienunternehmen unterstützt den Förderverein seit vielen Jahren bei dieser wichtigen Aufgabe.“

Der Förderverein wird aktiv, wenn öffentliche Mittel nicht komplett ausreichen, um Bedarfe der operativen Kliniken des Krankenhauses zu erfüllen. Neben Ideen werden darüber auch Maschinen eingebracht, die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert sowie Stipendien für Weiterbildungen der Mitarbeiter des Krankenhauses finanziert. Entscheidungen über die Verwendung der Mittel des Vereins trifft dessen Vorstand.

Krankenhaus ist auch Kunde

Das Krankenhaus gehört zu den Kunden von Sitex. Im Herbst wurden die bisherigen Arbeitstextilien der Klinik-Mitarbeiter in weiß durch blaue Stücke aus einem Tencel-Mischgewebe ersetzt. Eine Studie für Sitex kam kürzlich zu dem Schluss, dass Mehrweg-OP-Kleidung gegenüber Einweg-OP-Kleidung eine verringerte Umweltbelastung bietet.

Außerdem schaffte es Sitex dieses Jahr ins Ranking der 100 stärksten Familienunternehmen in Deutschland. Die Süddeutsche Zeitung und Creditreform haben die Rangliste erstellt.
Sitex spendet 25.000 Euro für Klinikverein
Foto/Grafik: EDEKA Minden-Hannover/Christian Bierwagen
Sitex, die Edeka Minden-Hannover Stiftung und Karl Preuß GmbH übergaben insgesamt 50.000 als Spenden an den Förderverein des Johannes Wesling Klinikums in Minden.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN