09.12.2025

Handwerksverband: Dittrich bleibt Präsident

Auf dem Deutschen Handwerkstag in Frankfurt am Main wurde Jörg Dittrich als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) bestätigt. Die neue Amtszeit dauert bis 2028. Er erhielt alle Wahlstimmen. Auch die Mitglieder des Präsidiums wurden gewählt. Im ZDH ist auch der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) Mitglied.

Direkt nach seiner Wiederwahl sagte der alte und neue Präsident: „Der gesamten Handwerksorganisation danke ich für diesen großen Vertrauensbeweis und die Unterstützung dafür, den gemeinsam eingeschlagenen Weg in den kommenden Jahren fortzusetzen. Mein Ziel ist es, die Einheit des Handwerks zu sichern.“ Diese Einheit sei notwendig, um für mehr unternehmerische Freiheit, weniger Bürokratie und bessere Rahmenbedingungen für den deutschen Mittelstand zu erreichen.

Entlastungen des Mittelstands gewünscht

Sein Verband wünscht sich außerdem, dass die Sozialversicherungssysteme „generationengerecht und zukunftsfest“ aufgestellt werden. Für den Mittelstands müssten spürbare Entlastungen folgen. Ferner seien verlässliche Energiepreise wichtig.

Dittrich ist 56 Jahre alt, kommt aus Dresden, ist Meister im Dachdeckerhandwerk, Diplom-Hochbauingenieur und Handwerkspolitiker. Er führt seinen Familienbetrieb in 4. Generation fort. Der Claus Dittrich GmbH & Co. KG gehören 100 Mitarbeiter - v. a. Dachdecker, Zimmerer oder Trockenbauer - an. Im geschäftsführenden Präsidium des ZDH ist Dittrich seit 2017 tätig.

Führungsriege besteht aus fünf Mitgliedern

Als Stellvertreter von Dittrich wurden Berthold Schäfer und Marcus Nachbauer gewählt. Schäfer ist Präsident der Handwerkskammer Dortmund, Nachbauer Bundesinnungsmeister und Präsident des Bundesverbandes Gerüstbau. Zum engeren Führungszirkel des Vorstandes gehörten ferner Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, und Thomas Bürkle, Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke.

Außerdem wurden die Sieger der deutschen Handwerker-Meisterschaften geehrt. Mara Ladewig vertrat als beste Teilnehmer der Textilreiniger die Textilpflege.

Verband wurde 75 Jahre alt

Vor gut einem halben Jahr feierte der ZDH seinen 75 Geburtstag. Ebenfalls einen runden Geburtstag hatten die deutschen Handwerkskammern. Sie bringen es mittlerweile auf 125 Jahre.
Handwerksverband: Dittrich bleibt Präsident
Foto/Grafik: ZDH/Henning Schacht
Jörg Dittrich bleibt durch seine Wiederwahl Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.
Handwerksverband: Dittrich bleibt Präsident
Foto/Grafik: ZDH/BILDSCHÖN/Peter Lorenz
Bilden den engeren Führungszirkel im ZDH-Gremium (v. l.): Thomas Bürkle, Berthold Schröder (Stellvertreter des ZDH-Präsidenten), Jörg Dittrich (Präsident), Carola Zarth und Marcus Nachbauer (ebenfalls Stellvertreter des ZDH-Präsidenten).
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN