07.01.2026
Kundschaft beraten, Reklamationen fair behandeln
Eine gute Beratung der Kundschaft ist in der Textilpflege sehr wichtig. Falls die Ergebnisse doch nicht den Kundenwünschen entsprechen, kann es zu Reklamationen kommen. Tipps zur effektiven Durchführung beider Tätigkeiten erhalten Teilnehmer eines Kurses vom Verband Textilpflege Schweiz (VTS) im Februar.
Zunächst wird die Beratung der Kunden auf Augenhöhe vorgestellt. Ebenso wichtig ist es, Klarheit über die Aufbereitung der Wäsche sowie deren Risiken zu vermitteln. Dadurch soll Missverständnissen vorgebeugt werden. Neben Fachwissen sind auch Sorgfalt, Verlässlichkeit und Termintreue wichtige Bestandteile der Dienstleistung. Abschließend werden Reklamationen beleuchtet.
Veranstaltungsort liegt in Zürich
Als Zielgruppe sind Mitarbeiter von Textilpflegefirmen mit Kundenkontakt anvisiert. Maria Bischoff von der Forschungsvereinigung EFIT stellt die Inhalte vor. Durchgeführt wird der Kurs am Mittwoch, 11. Februar, von 9 bis 16 Uhr. Ein Mittagessen ist inbegriffen. Veranstaltungsort ist das Hotel Fred Zürich Hauptbahnhof, Sitzungszimmer K1, Limmatstraße 5 in der Schweiz.
Die Teilnahmegebühr ist gestaffelt: Für VTS-Mitglieder beträgt sie 250 Schweizer Franken, für Sondermitglieder 490 und jede andere Person 680.
Anmeldungen nimmt der Verband online entgegen: https://textilpflege.ch/weiterbildung/fachkurse/anmeldung.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden