Einen Neuzugang begrüßt Dibella in seinem CSR-Team. Jennifer Deckers bringt laut ihrem neuen Arbeitgeber Begeisterung für Nachhaltigkeit mit und schätzt Teamgeist.
Die Wash & Dry Concept GmbH unterhält neben einem Waschsalon in Düsseldorf auch einen Maschinenvertrieb. Jetzt übernimmt das Unternehmen auch den offiziellen und alleinigen Vertrieb von Maschinen der Marke Kingstar in Deutschland. Selbige gehört zu CLM Chinese Laundry Machinery.
Bei ThermoTex Nagel in Schutterwald ergänzt Niklas Czichon das bisher aus Helmut Czichon und Dietmar Nagel bestehende Geschäftsführungsteam. Niklas Czichon bringt einen Hintergrund im Wirtschaftsingenieurwesen und hat internationale Erfahrungen in einem europäischen Konzern gesammelt.
Mewa sponsert zwei weitere Jahre lang das Radsportteam Red Bull-Bora-Hansgrohe. Das Logo des Textildienstleisters wird künftig auf dem neuen Trikot der Mannschaft abgebildet. Auch die Teamfahrzeuge werden damit verziert. Die Firma kümmert sich um die Arbeitskleidung der Sportler und stellt auch Putztücher für die Servicekräfte bereit. Dazu gehören u. a. Mechaniker, Physiotherapeuten und Köche.
Einen Erfolg konnte Klopman kürzlichfür sich verbuchen. Der Anbieter von Geweben für Arbeitskleidung erhielt den Circular Economy Award („Preis für Kreislaufwirtschaft“) bei den PCIAW Awards 2025. Die Auszeichnung gab es für das WearCircular Project.
Mikroplastik stellt für die Natur ein großes Problem dar. Eine Quelle dafür sind Textilien aus Fasern mit Kunststoff, die beim Waschen kleine Mengen davon verlieren. Dem Wunsch vieler Verbraucher und Unternehmen, den Ausstoß von Mikroplastik schon beim Design von Textilien zu minimieren, steht bisher die schwierige Schätzung des Abriebs im finalen Produkt gegenüber. Eine neue Prüfmethode von Hohenstein, Under Armour und der PPT Group soll jetzt zuverlässige Aussagen dazu liefern.
An der Spitze der EFIT (“Europäische Forschungsvereinigung Textil“) tut sich was. Holger Schäfer wurde auf der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Friedrich Eberhard trat nach 20 Jahren nicht mehr für die Wahl an.
Der FC Selzach aus der Schweiz hat mit Bardusch Ende des letzten Jahres einen neuen Sponsor gefunden. Andreas Leibundgut, Präsident des Sportverbandes, und Jan Kocher aus Barduschs’ Präsidium besiegelten die Partnerschaft. Inbegriffen sind u. a. neue Trikots mit dem Firmenschriftzug.
Mit seiner Weihnachtsspende unterstützt Büfa den internationalen Tierschutz. Dazu wurden 10.000 Euro in den 10 europäischen Ländern mit Büfa-Niederlassungen an regionale bzw. lokale Organisationen mit diesem Ziel verteilt.
Getzner Textil will die Kraft der Sonne als Energiequelle nutzen. Dafür hat der Dienstleister an seinem Standort Bludenz in Österreich die erste Photovoltaikanlage errichtet. Selbige kam im November auf das Dach und soll in Zukunft etwa eine Million Kilowattstunden an Strom generieren. Das entspreche etwa dem Bedarf von 300 Einfamilienhäusern, so Getzner.