Lenzing erweitert sein Angebot an Textilien um eine neue Kollektion. Selbige wird aus recycelten Materialien produziert und soll bei Trägern mit besonderer Weichheit und drei Stretch-Denim-Varianten punkten. Dazu kooperiert der Anbieter mit Asahi Kasei und Kaihara Denim.
Carrington Textiles ist als Produzent hochwertiger Gewebe für Arbeits- und Militärkleidung bekannt. Jetzt will das Unternehmen seine Nachhaltigkeit ausbauen. Dafür wechselt der Anbieter auf Baumwolle von der Better Cotton-Initiative.
Zu den Unternehmen, deren Nachhaltigkeitsbemühungen dieses Jahr durch EcoVadis prämiert werden, gehört auch Perstorp. Der Hersteller spezieller Chemikalien freut sich über die höchste Auszeichnung in Platin. Dabei verbesserte sich der Betrieb laut eigener Aussage in allen vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltiges Beschaffungswesen.
Wie ernst es Girbau mit seiner Nachhaltigkeit hält, hat die Ratingangentur EcoVadis untersucht. Auf dieser Grundlage erhält der Maschinenhersteller eine Bronzebewertung für seine Bemühungen auf diesem Gebiet.
Eine Goldauszeichnung erhält SC Johnson Professional für seine Nachhaltigkeit. Vergeben wird die von der Ratingagentur EcoVadis. Es ist bereits die 3. Auszeichnung dieser Art in Folge für das ausgezeichnete Unternehmen. Konkret geht es dabei um Johnsons Hauptsitz in Racine, Wisconsin (USA) und seine Produktionsstandort in Denby (UK).
Bei Urzinger Textilmanagement wird Wert auf gute Mitarbeiter gelegt. Damit junge Leute einen passenden Start ins Berufsleben haben, bildet der Betrieb selbst aus. Nach den Sommerferien haben neun neue Auszubildende dort ihre Lehre begonnen.
Das Oldenburger Chemieunternehmen Büfa übernimmt MacSerien. Rückwirkend zum 1. Januar geht das Unternehmen zu Büfa über. So will der neue Eigentümer seine Expertise in der Wasseraufbereitung, Fahrzeugwäsche und nachhaltigen Lösungen ausbauen. Auf diesem Gebiet liegt MacSeriens Fokus.
Verstärkung gibt es für die Reihen von HB Protective Wear. Dort übernimmt Enrico Schicht als Leiter des Vertriebsteams eine wichtige Stelle. Sein Titel lautet „Head of Sales Distributors and End Users“.
Die Herstellung von Jeansgewebe kann viel Wasser, Handarbeit und Chemikalien erfordern. Das gilt besonders dann, wenn die Textilien einen „gebrauchten“ Eindruck machen sollen, obwohl es sich um Neuware handelt. Archroma, Kipaş Denim und Jeanologia haben daher ein neues Bearbeitungsverfahren entwickelt. Dadurch sollen die Verbräuche deutlich reduziert werden.
Nicht nur bei der Wäsche, sondern auch im Sport will Mewa glänzen. Deshalb sponsert das Unternehmen die easyCredit Basketball Bundesliga. Die entsprechende Vereinigung trat Anfang Oktober in Kraft und gilt erstmal bis Ende Juni 2025.