Glückliche Gewinner und ein begeistertes Publikum bei der 13. Verleihung der WRP-Stars: Das WRP-Team hat in Rheinsberg beim Treffen des Ostdeutschen Textilreinigungs-Verbandes die WRP-Stars 2022 verliehen.
Fast 32 Jahre lang war Prof. Dr. Michael Doser für die DITF (Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf) tätig. Jetzt wechselt er in den Ruhestand. Zuletzt gehörte er als Vorstandsmitglied und Prokurist zum Führungsteam der Forschungseinrichtung. Dosers Steckenpferd war der Auf- und Ausbau des Forschungsbereichs Biomedizintechnik.
Zur Ausbreitung von Corona und CO2 in Messehallen gab es bisher nur wenige Daten. Die Messe Frankfurt und die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) haben daher gemeinsam eine Studie dazu durchgeführt. Demnach ist die Luft in Messehallen ungefährlich.
Die Salesianer Gruppe expandiert in die Schweiz. Das Familienunternehmen aus Österreich setzt damit seine Expansion in Europa fort. Als Partner fungiert eine Wäscherei im Kanton Zürich. Zunächst sollen besonders Handwerksbetriebe, die produzierende Industrie und Pharmafirmen erreicht werden.
Der Mindestlohn steigt in diesem Jahr noch zweimal. Während die erste Steigerung bald bevorsteht, folgt im Herbst eine besonders große Erhöhung. Möglich wurde das durch die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat.
Die persönliche Schutzausrüstung (kurz PSA) ist ein wichtiges Mittel, um Mitarbeiter vor Gefahren am Arbeitsplatz zu beschützen. Wie es aktuell darum bestellt ist, zeigt ein Fachgespräch Ende Juni. Dessen Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeit.
Die Textilpflege hat es aktuell nicht leicht. Sie leidet besonders unter den wachsenden Kosten für Energie. Gleichzeitig legen Verbraucher immer mehr Wert auf niedrige Verbräuche von Wasser und anderen Rohstoffen. Entsprechend gab es auf dem Kongress der europäischen Branchenvereinigung ETSA viel zu besprechen.
Der Bekleidungshersteller Carrington Textiles zeigt seine neuen, biologisch abbaubare Stoffe für Gewebe für Arbeitsbekleidung auf der kommenden Messe Techtextil. Laut der Firma seien das auch die ersten Fasern dieser Art für diesen Zweck überhaupt. Daneben will das Unternehmen auch mit anderen Angeboten bei den Besuchern punkten.
Nicht nur in Deutschland leidet die Textilpflege unter steigenden Kosten, Mitarbeitermangel und angeschlagenen Kunden. Auch in Großbritannien steht die Branche unter Druck. Um dort Wäschereien beim Überleben zu helfen, veranstaltet der britische Branchenverband TSA drei Roadshows.
Die Berufsgenossenschaft BG ETEM hat ihre Infos und Empfehlungen zum Schutz vor Corona in Unternehmen aktualisiert. Grund dafür ist die geänderte Rechtslage. Die Genossenschaft vertritt u.a. die Textilpflegebranche.