Nicht nur das Gastgewerbe in den DACH-Ländern leidet unter der Pandemie. Auch in Großbritannien sorgen ausbleibende Gäste und strenge Auflagen für große Ausfälle und Unsicherheiten. Das dortige Gastgewerbe hofft daher auf mehr Unterstützung aus London, auch finanziell.
Das neue Jahr bringt für den Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) einige Personaländerungen an der Spitze mit sich. Dabei wechselt nicht nur die Besetzung der Präsidentenstelle.
Für viele Menschen sind Podcasts mittlerweile ein unverzichtbares Hobby. Jetzt gibt es die Gelegenheit, sich auf diesem Weg auch Einblicke ins Textil- und Modebusiness zu holen. Möglich macht es die Reihe „Vorgespult“ vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum.
Das Recycling von Textilien, die aus verbundenen Fasern bestehen, ist schwierig. Abhilfe soll eine neue, kostengünstige Methode bieten, um Baumfoll- und Polyesterfasern voneinander zu trennen. An deren Entwicklung ist auch die H&M Foundation der bekannten Modekette H&M beteiligt, wie das Unternehmen mitteilt.
Bis 2023 will der britische Textildienstleister Oxwash seinen CO2-Ausstoß auf Null reduzieren. Dabei setzt das junge Unternehmen nicht nur auf seine Flotte von Lastenfahrrädern.
Die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen auch in fernen Staaten wird nicht nur für Verbraucher immer wichtiger, sondern ab 2023 auch gesetzlich vorgeschrieben. Daher führen die Textilanbieter Hakro und Olymp zusammen ein Pilotprojekt durch, um ein passendes Auditprogramm umzusetzen.
Viele Haustiere sind für ihre Herrchen und Frauchen ein fester Teil der Familie. Damit auch angemessene Produkte für die Begleiter verfügbar sind, haben die Hohenstein Institute ein neues Label gestartet. Dafür testen die Fachleute dort jetzt auch Tierprodukte.
Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verlangt ab 2023, dass die Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette beachtet werden. Welche Herausforderungen das für Unternehmen birgt und wie die sich lösen lassen zeigt ein Online-Vortrag der Maxtex Academy im Januar.
Der Corporate-Wear-Anbieter Hakro legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Daher stellt das Unternehmen seine Kollektion ab Januar auf klimaneutral um. Das erklärte die Firma in einer Mitteilung.