31.03.2020
Girbau-Gruppe: Serge Joris ist neuer Präsident
Der internationale Wäschereitechnikhersteller Girbau hat Serge Joris zum neuen Präsidenten ernannt. Joris besitzt 25 Jahre Erfahrung in wichtigen Funktionen in Unternehmen im Technologie- und Industriesektor.
Die beiden CEOs Pere Girbau und Mercè Girbau, sie sind die dritte Generation des Familienunternehmens mit Sitz im spanischen Vic, werden sich auch in Zukunft auf die Themen Strategie, neue Technologien, Innovation und Nachhaltigkeit konzentrieren.
30.03.2020
Erste-Hilfe-Tipps für das Krisenmanagement
Vielen Hotel- und Gastrowäschereien droht in Folge der Corona-Krise die Insolvenz, Krankenhauswäschereien sehen sich mit einem verstärkten Horten von Wäsche in Krankenhäusern konfrontiert und Mischbetriebe laufen Gefahr, dass die Produktivität drastisch sinkt. In seinem Video-Blog gibt Christian Wozabal, Unternehmensberater und ehemaliger Inhaber der 2017 Konkurs gegangenen Wozabal Textilservice GmbH, Textilpflege-Unternehmen Erste-Hilfe-Tipps für das Krisenmanagement.
Hier gehts zum Video-Blog"
26.03.2020
Klopman will monatlich 700.000 Schutzmasken produzieren
Gewebehersteller Klopman möchte monatlich bis zu 700.000 wiederverwendbare Schutzmasken herstellen. Die Masken sind nach Unternehmensangaben bis zu 50 Mal wasch- und sterilisierbar und werden aus einer doppelten Gewebeschicht hergestellt, um maximalen Schutz und Komfort bei Kontakt mit Nase und Mund zu gewährleisten. Eine erste Partie von 10.000 Masken wurde der Gesundheitsbehörde im italienischen Frosinone und einem Krankenhaus gespendet.
24.03.2020
DTV-Umfrage: Wäschereien mit dramatischen Umsatzeinbußen
Ein durchschnittliches Umsatzminus bis 60 Prozent - Der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) hat in einer Blitzumfrage unter Mitgliedern im Marktsegment Hotellerie und Gastronomie dramatische Zahlen feststellen müssen. Betriebe beklagten Umsatzverluste bis 90 Prozent. Zugleich gingen dabei die Arbeitsstunden um bis 50 Prozent zurück.
Die Tendenz sei steigend, meldet der Verband weiter. Viele Wäschereien würden befürchten, dass es zu Ausfällen kommen wird, weil Kunden aus dem Hotel- und Gastronomiegeschäft zahlungsunfähig werden könnten.
23.03.2020
Klaus Jahn verstorben
Klaus Jahn, ehemaliger Geschäftsführer Industrieverband Textil Service (Intex), ist nach schwerer Krankheit verstorben. Der Jurist leitete von Februar 2000 bis 2013 als Alleingeschäftsführer den Intex. Seit 2013 betrieb er die Managementberatung Klaus Jahn.
Klaus Jahn startete seine berufliche Laufbahn bei der Kanzlei Dr. Vogler in Frankfurt. Später arbeitete er unter anderem als Geschäftsführer beim Verband der Leiterplattenindustrie.
20.03.2020
Texcare International findet vom 24. bis 28. Oktober 2020 statt
Die Messe Frankfurt hat die Texcare International in der Mainmetropole jetzt vom 24. bis 28. Oktober 2020 terminiert.
Letzte Woche hatte sich der Veranstalter aufgrund der Verbreitung der SARS-CoV-2-Infektionen zusammen mit Partnern und Ausstellern für die Verschiebung der Messe entschieden.
19.03.2020
Branchentreffen Textil Service auch abgesagt
Aufgrund der aktuellen Covid-19 Krise kann auch das Branchentreffen Textil Service (2. bis 3. April 2020) in Wiesbaden nicht wie geplant stattfinden. Organisiert wird das Treffen vom Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV). Ob und wie die Veranstaltung nachgeholt wird, will der DTV prüfen, sobald die Situation Planungen wieder zulässt.
17.03.2020
WRP stellt die Branchenkommunikation sicher
Zwar wird durch Covid-19 auch die Arbeit in der WRP-Redaktion beeinträchtigt. Aber nach aktuellem Stand erscheint die kommende Ausgabe wie geplant. Somit ist die Kommunikation in die und innerhalb der Branche sichergestellt.
Aus gegebenen Anlass werden wir uns in der April-Ausgabe intensiv mit dem Coronavirus beschäftigen. Was bedeutet Covid-19 für die Branche, was müssen die Textilpflegebetriebe jetzt leisten? Andreas Schumacher, Geschäftsführer DTV, und Dr. Timo Hammer, Geschäftsführer Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege, geben Auskunft.
17.03.2020
Trotz Covid-19: Textilreinigungen und Waschsalons bleiben geöffnet
Angesichts der Corona-Epidemie sind seit heute auch weite Teile des Einzelhandels geschlossen. Ausdrücklich ausgenommen sind Textilreinigungen und Waschsalons, sie können weiter ihre Dienstleistungen anbieten.
Beschlossen wurde die Vereinbarung von der Bundesregierung und den Bundesländern. Sie hatten Leitlinien zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich vereinbart. So bleiben Einzelhandel-Verkaufsstellen, Theater, Museen und Sporteinrichtungen vorerst zugesperrt.