07.10.2024
DTV: Präsidium gewählt
Das Branchentreffen der Textilpflege im September in Frankfurt am Main nutzte der DTV („Deutscher Textilreinigungs-Verband“) für seine diesjährige Mitgliederversammlung. Dabei standen nach drei Jahren auch wieder Wahlen für das DTV-Präsidium und die Rechnungsprüfer auf dem Plan. Einstimmig wählten die Mitglieder Beate Schäfer erneut zur Präsidentin des Verbandes.
Auch die weiteren Mitglieder des Präsidiums wurden einstimmig bestätigt. Neu im Präsidium ist Eva Löffelhardt, eine der Geschäftsführerinnen von Textilservice Liebhardt aus Biberach.
Präsidium hat zehn Mitglieder
Gewählt wurden acht Mitglieder des Präsidiums:
- Henrik Bier (Waschbär GmbH, Mühlhausen)
- Reiner Heinrichs (MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG, Wiesbaden)
- Joachim Krause (CHMS GmbH & Co. KG, Rödental)
- Eva Löffelhardt (Textilservice Liebhardt GmbH & Co.KG, Biberach)
- Thomas Neyers (ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH, Köln)
- Anja Seidel (SEIDEL GmbH, Garbsen)
- Holger Schäfer (Textilreinigung Holger Schäfer, Beverungen)
- Richard Sterr (Wäscherei-Reinigung Sterr & Achternbusch GbR, München
Weitere Mitglieder sind Jutta Volkmann (Textilpflege Wäscherei Volkmann, Düren) als Vorsitzende des Beirats sowie Achim Paul (Sitex – Textile Dienstleistungen Simeonsbetriebe, Minden) als Sprecher der TATEX-Tarifgemeinschaft. Die Präsidiumsmitglieder bestätigten im Anschluss an die Mitgliederversammlung Henrik Bier als Vizepräsidenten und Holger Schäfer als Schatzmeister in ihren Ämtern.
Drei Rechnungsprüfer bestimmt
Die Mitglieder wählten zudem die drei Rechnungsprüfer des Verbandes. Einstimmig gewählt wurden:
- Sven Paar (Wäscherei Paar GmbH & Co. KG, Walldürn)
- Andreas Pohlenz (ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH, Köln)
- Alexander Wagenleitner (Textilreinigung Wagenleitner GbR, Osnabrück)
Nicht erneut angetreten war der langjährige Rechnungsprüfer Gerd Hanisch. Die DTV-Geschäftsführung und das Präsidium dankten ihm für seine engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren.
Nachhaltigkeitsstrategie kommentiert
Eines der Themen, mit denen sich der Verband aktuell auseinandersetzt, ist die Überarbeitung der Deutschen Nachhaltigkeitstrategie durch den Gesetzgeber. Für den letzten Entwurf hat der Verband im September ein Statement abgegeben.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden