08.04.2025
DBL erzielt guten Umsatzzuwachs
Die DBL („Deutsche Berufskleider-Leasing“) freut sich. Grund dafür gibt der Umsatz des Verbundes. Selbiger stieg im letzten Jahr um 4,7 Prozent auf 251,4 Millionen Euro. Noch besser lief es im Mattengeschäft. Durch 5,5 Prozent Zuwachs steigerte sich der Umsatz dort auf 23,4 Millionen Euro.
Gerhard Alliger, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „Wenn man all unsere Geschäftsfelder zusammen betrachtet, dann ist unser Umsatz mit Mietberufskleidung, Mietfußmatten, Hotelwäsche sowie Wasch- und Reinraumtextilien mit 351,3 Millionen Euro nahezu auf dem hohen Niveau von 2023 geblieben. Und das trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten.“ Andreas Iser, Geschäftsführer IT und Organisation, ergänzt: „Ein Zeichen, dass die Partner der DBL allesamt attraktive Arbeitgeber sind.“
Rückgang bei Flachwäsche ausgeglichen
Möglich wurde dies laut der DBL durch eine Anpassung. So konnte die Schrumpfung des Flachwäschesegmentes durch ein Wachstum in anderen Kernbereichen ausgleichen werden. Ein neues Employer Branding Konzept mit entsprechender Kampagne trug ebenfalls einen Teil zum Wachstum bei. Von 2023 bis 2023 legten die DBL-Geschäfte um 18,6 Prozent zu. Für den Gesamtmarkt waren es laut dem Verbund lediglich 6,8 Prozent.
Auch bei der Zahl der Mitarbeiter steigerte sich die DBL. 3.276 Arbeitskräfte in 2024 waren etwa 100 mehr als 2023, als 3,171 für die Mitglieder arbeiteten. Iser: „Ein Zeichen, dass die Partner der DBL allesamt attraktive Arbeitgeber sind.“ Um neue technische Entwicklungen einzubringen, wurden zudem letztes Jahr 11 Millionen Euro v. a. in die Produktionsstätten investiert.
Umsatzplus war 2023 noch größer
Einen größeren Umsatzzuwachs konnte der Verbund 2023 verbuchen. Damals ging es um 9,1 Prozent auf 352,4 Millionen Euro hoch.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden