04.03.2021

Christeyns übernimmt Seifenspezialist Grijspeerdt

Die Firma Christeyns erwirbt den Seifenspezialisten Grijspeerdt in Roesalare, Belgien. Damit soll die Hygieneabteilung weiter ausgebaut werden. Grijspeerdt produziert neben Seifen auch Desinfektionsmittel.

Christeyns übernimmt alle Anteile vom Eigentümer und CEO Koen Dierickx. Er übernahm Familienunternehmen wiederum im Jahr 2000 von Louis Gryspeerdt. Sein Großvater hatte das Unternehmen 1888 ins Leben gerufen. Seit der Übernahme stieg der Umsatz um das Vierfache. Die höhere Nachfrage nach den Produkten der Firma steigerte den Umsatz letztes Jahr auf mehr als drei Millionen Euro.

Grijspeerdt verkauft seine Produkte vor allem an Großhändler in Belgien. Von dort gelangen sie unter anderem an Schulen, Cateringdienstleister und Industriereiniger. Die zehn Mitarbeiter von Grijspeerdt arbeiten weiterhin dort. Auch Diericks bleibt als Geschäftsführer für das nach wie vor eigenständige Unternehmen an dessen Spitze. Er erhält zudem eine Stelle im Produktmanagement von Christeyns. So sollen die Produktformeln für entsprechende Hygieneartikel harmoniert werden.

„Die Akquisition steht im Einklang mit unserer Diversifizierungsstrategie", erklärt Christeyns CEO Alain Bostoen. „Durch organisches Wachstum und Akquisitionen wollen wir den Umsatz unserer professionellen Hygieneabteilung auf 120 Millionen Euro im Jahr 2023 steigern. Wir haben 2018 das britische Unternehmen Clover Chemicals und 2019 das spanische Unternehmen Dydsa übernommen. Wir wollen den Umsatz der Sparte in diesem Jahr und in den nächsten zwei Jahren um jährlich 25 Prozent steigern. ”

Auch Diericks zeigte sich mit der Übernahme zufrieden: „Wir werden uns gegenseitig verstärken. Wir wollen Produkte von Grijspeerdt an Christeyns-Kunden verkaufen und umgekehrt. Christeyns wird weiterhin Eigenmarkenprodukte für Unternehmen herstellen. Ich freue mich darauf, die professionelle Hygieneabteilung von Christeyns in den kommenden Jahren weiter auszubauen.”

In mehr als 50 Ländern aktiv

Christeyns hat seinen Hauptsitz im belgischen Gent und laut Eigenaussage Kunden in mehr als 50 Ländern. Der Umsatz betrug 2019 über 290 Millionen Euro.
Christeyns übernimmt Seifenspezialist Grijspeerdt
Foto/Grafik: Christeyns
Koen Dierickx (links) Firma Grijspeerdt wurde von Christeyns (hier CEO Alain Bostoen) übernommen.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN