19.08.2021

Keime in der Waschmaschine in Schach halten

Waschmaschinen machen dreckige Wäsche wieder sauber. Allerdings bieten sie Keimen teilweise auch einen guten Lebensraum. Damit die Krankheitserreger das Gerät nicht als Biotop ausnutzen und unangenehm riechende Biofilme bilden, hat das Forum Waschen ein paar Waschtipps zusammengestellt.

So raten die Fachleute dazu, mindestens einmal im Monat mit 60 Grad Celsius zu waschen. Dabei sollte ein Waschprogramm gewählt werden, dass diese Temperatur wirklich erreicht. Die tragen Namen wie „Intensiv“ oder „Hygiene“.

Vollwaschmittel mit Bleiche verwenden

Dazu sollte ein bleichmittelhaltiges Voll- oder Universalwaschmittel genutzt werden. Alternativ bieten sich entsprechende Fleckenentferner zum Waschmittel an. Nach der Wäsche bleibt die Waschtrommel-Tür geöffnet, damit die Feuchtigkeit aus der Maschine abziehen kann. Das bremst das Wachstum der Keime.

ebenfalls wichtig ist, dass die Wasch- und Pflegemittel gut in die Trommel eingespült werden. Restablagerungen sollten daher aus der Maschine und deren Einspülkammer entfernt werden. Hat sich bereits ein unangenehmer Geruch in der Maschine gebildet, kann die Fremdkörperfalle, der Wasserzulauf und -Ablauf kontrolliert werden. Die Wasserläufe sollten ebenfalls frei von Ablagerungen sein.
Keime in der Waschmaschine in Schach halten
Foto/Grafik: Shutterstock
Eine passende Nutzung der Waschmaschine verhindert, dass Biofilme dort schlechte Gerüche und Keime hervorbringen.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN