18.04.2018

Rotenburger Werke: Spatenstich für Wäschereineubau

Mit dem offiziellen Spatenstich ist der Startschuss für den Neubau der Wäscherei der Rotenburger Werke gefallen. Das Investitionsvolumen für den neuen Betrieb mit einer Grundfläche von 3.500 Quadratmetern inklusive neuer Wäschereitechnik liegt nach Angaben der Rotenburger Rundschau bei insgesamt 9,5 Millionen Euro. Die Kapazität ist für eine Tagesleistung von bis zu 15 Tonnen geplant.

Das Wäschereigebäude am jetzigen Standort wurde 1973 gebaut und ist bei einem aktuellen Tageswäschevolumen von rund zehn Tonnen am Rande der räumlichen Kapazitäten. Die Fertigstellung der neuen Wäscherei ist für das erste Quartal 2019 geplant.
17.04.2018

LCT CleanEx mit 92 Ausstellern

Die Messe CleanEx 2018 öffnet am 22. und 23. April 2018 ihre Pforten für Besucher. Mit dabei sind 92 Aussteller. Die CleanEx 2018 findet auf dem Messegelände der ältesten Pferderennbahn in Großbritannien in Ascot statt und ist die einzige Ausstellung für die Textilpflegebranche auf der Insel. Es ist die vierte Ausgabe der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung. Präsentiert werden Produkte und Innovationen vom Waschmittel, über Technik bis hin zu Textilien. Vieles wird live in Aktion gezeigt.

13.04.2018

Expodetergo International 2018: Rund 200 Aussteller sind angemeldet

Fast ausverkauft melden die Veranstalter der Messe Expodetergo International, die vom 19. bis 22. Oktober 2018 auf dem Gelände der Fiera Milano in Mailand stattfindet. So sind nach Angaben der Organisatoren von den 17.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bis dato mehr als 15.000 vergeben, angemeldet haben sich bis jetzt 200 Unternehmen.

Die Expodetergo wird alle vier Jahre veranstaltet, in diesem Jahr findet die 18. Ausgabe statt. Auch diesmal werden neue Maschinen, Dienstleistungen und Produkte rund um das Waschen, Bügeln und Reinigen von Textilien präsentiert. Laut Veranstalter stehen 2018 die Schwerpunktthemen Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit im Messefokus.
12.04.2018

DBL: Umsatz wächst in 2017 um 3,5 Prozent

Der Verbund der Deutschen Berufskleider-Leasing (DBL) ist weiter auf Erfolgskurs. "Wir verzeichneten im vergangenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 267
11.04.2018

WSP Systems hat neuen Standort in Amerongen

Der niederländische Logistikspezialist WSP Systems hat einen neuen Produktionsstandort in Amerongen (NL) in Betrieb genommen. Maarten Ploeg, Eigentümer und Gründer des Unternehmens, freut sich, dass der neue Standort mit drei großen Hallen und einer Etage für Büros ausreichend Platz für ein weiteres Firmenwachstum bietet.

Notwendig wurde der Umzug, weil die Anzahl der Mitarbeiter bei WSP Systems in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Ferner bestand Bedarf an repräsentativen Räumen, in denen die Hardware wie zum Beispiel Förder- und Hängebahnsysteme für Wäschereien, zusammengestellt, getestet und den Kunden präsentiert werden kann.
09.04.2018

Global Organic Textile Standard mit Doppelspitze

Claudia Kersten und Rahul Bhajekar bilden die neue Doppelspitze der Global Standard gemeinnützigen GmbH. Sie folgen auf Herbert Ladwig, der seit der Gründung des GOTS in 2002 als Geschäftsführer maßgeblich an dessen Erfolg beteiligt war. Ladwig wird in Zukunft die Rolle des "Policy and Legal Advisor"" bekleiden.

Der GOTS ist als weltweit führender Standard für die gesamte Verarbeitung von Bekleidung und Heimtextilien aus Biofasern wie Bio-Baumwolle und Bio-Wolle anerkannt. Mittlerweile sind über 5.000 Betriebe in mehr als 60 Ländern rund um den Globus damit zertifiziert.


"
05.04.2018

Oeko-Tex-Neuregelungen in Kraft getreten

Nach dreimonatiger Übergangsfrist sind zum ersten April 2018 die neuen Regelungen der Oeko-Tex-Gemeinschaft in Kraft getreten. Unter anderem müssen Textilien aus Bio-Baumwolle oder mit Bio-Baumwollanteilen nun eine zusätzliche Laborprüfung auf gentechnisch veränderte Organismen durchlaufen, sofern das antragstellende Unternehmen seine Artikel auf dem Standard-100-Zertifikat mit entsprechenden Qualitätsbezeichnungen wie Bio" oder biologisch"" ausloben möchte. Auch die Mindestanforderungen und Kriterien für die Vergabe des Made in Green-by-Oeko-Tex-Produktlabels wurden überarbeitet.
"
28.03.2018

Karl Dieckhoff: Wechsel im Außendienst

Klaus Pessing ist neu im Außendienst der Firma Karl Dieckhoff. Der 1967 in Luenen geborene Pessing studierte Betriebswirtschaft und absolvierte zusätzlich eine Fortbildung zum technischen Textilkaufmann. Er blickt auf 27 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Textilien zurück.

Klaus Pessing übernimmt das Verkaufsgebiet von Marion Vogt, die zum 31. März 2018 aus familiären Gründen das Unternehmen verlassen wird.


26.03.2018

CHT Textilpflege meldet erfolgreiches Geschäftsjahr 2017

Das Geschäftsfeld Textilpflege der CHT Gruppe hat das Geschäftsjahr 2017 erneut mit einer Umsatzsteigerung abschließen können. Weiter meldet das Unternehmen, dass international neue Geschäfte entwickelt und ausgebaut werden konnten, vor allem in Brasilien und Spanien. Für 2018 will man den internationalen Erfolg weiter vorantreiben.
23.03.2018

Horst Becker prüfte zum letzten Mal die Meisterschüler

Fast 40 Jahre hat Horst Becker im Gesellenprüfungsausschuss der Landesinnung Hessen und im Meisterprüfungsausschuss des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes (DTV) mitgewirkt. Jetzt hat er im aktuellen Meisterkurs zum letzten Mal die Prüfungen begleitet.

"Für das jahrzehntelange Engagement in der Ausbildungsarbeit und die Betreuung der Schülerinnen und Schüler des DTV-Meisterkurses gebührt Horst Becker unser großer Dank und Anerkennung""
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN