13.12.2016

DTV-Präsident Eberhard erneut in UDH-Vorstand gewählt

Der Präsident des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes (DTV), Friedrich Eberhard, ist auf der Vollversammlung des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk (UDH) für weitere drei Jahre in den Vorstand gewählt worden. Eberhard sitzt seit 2013 als erster Vertreter der Textilpflegebranche in dem höchsten Gremium der Organisation.

Der UDH und der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT) bilden die beiden Säulen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Dieser bündelt die Arbeit von 53 Handwerkskammern und 48 Fachverbänden des Handwerks auf Bundesebene.


12.12.2016

BG ETEM hat 2015 weniger Geld ausgegeben

Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) hatte 2015 Ausgaben in Höhe von 1,347 Milliarden Euro. Das sind rund 9,6 Millionen Euro weniger als 2014. "Die noch gute Wirtschaftslage und das hohe Sicherheitsniveau in der überwiegenden Mehrheit unserer Mitgliedsunternehmen sorgt für eine stabile Kostensituation""
09.12.2016

ZDH: Hans Peter Wollseifer als Präsident wiedergewählt

Hans Peter Wollseifer wurde von den Delegierten des Deutschen Handwerkstages in Münster mit überwältigender Mehrheit für eine zweite Amtszeit als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt.

Wollseifer ist Maler- und Lackierermeister und leitet unter anderem ein handwerkliches Einzelunternehmen. Er ist Präsident der Handwerkskammer zu Köln und amtiert seit 1. Januar 2014 als Präsident des ZDH.


08.12.2016

TDV Industries übernimmt Klopman International

Der französische Gewebehersteller TDV Industries ist neuer Eigentümer von Klopman International. Mit der Übertragung der Unternehmensanteile von der indischen Bank Exim seien die Verhandlungen jetzt abgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung beider Firmen.

Der Gewebehersteller Klopman mit Unternehmenssitz in Frosinone, Italien, gilt als führend im Bereich der Produktion und der Vermarktung von technischen Textilien für Arbeits-, Schutz- und Unternehmensbekleidung. Laut dem Hersteller ist jedes dritte Berufsbekleidungsstück in Europa aus Klopman-Gewebe gefertigt.

Die Wurzeln des französischen Gewebeherstellers TDV Industries reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von 30 Millionen Euro, Klopman erreicht rund 120 Millionen Euro. Beide Firmen sollen auch in Zukunft autonom voneinander geführt werden. Der neue Konzern beschäftigt mehr als 650 Mitarbeiter.
07.12.2016

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: CWS-boco Deutschland erhält "Goldstatus"" "

CWS-boco Deutschland hat für seine ökologische und soziale Unternehmensausrichtung zum zweiten Mal in Folge den Goldstatus von EcoVadis erhalten. Die internationale Bewertungsplattform ermöglicht Unternehmen, die Nachhaltigkeitsstandards ihrer Lieferanten in insgesamt 21 Kriterien der vier Bereiche Umwelt, Arbeitsbedingungen, Geschäftspraxis und Lieferkette zu messen. So können Unternehmen ihr Handeln gegenüber Partnern und Kunden transparent machen.


05.12.2016

Airline-Mitarbeiter klagen über Dienstuniformen

Erst im September hatten die rund 60.000 Mitarbeiter der US-Fluglinie American Airlines neue Dienstuniformen erhalten. Doch die Freude darüber währte bei einigen nicht lang. Mehr als 1600 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Airline haben sich inzwischen darüber beschwert, dass ihnen die neuen Uniformen gesundheitliche Probleme bereiten. Sie klagen über Kopfschmerzen, Ausschläge und Juckreiz, teilt die Association of Professional Flight Attendants (APFA) mit. Der Verband fordert deshalb den Rückruf der Kleidung. Anbieter ist die Berufsbekleidungsfirma "Twin Hill"". Vor drei Jahren war diese schon einmal in die Kritik geraten
30.11.2016

Fatex-Seminar in Baden-Baden lieferte viele Denkanstöße

Das traditionelle Herbstseminar des Fachverbandes Textilpflege (Fatex) in Baden-Baden bot den Teilnehmern auch diesmal ein vielseitiges Programm: Von Ulrich Schnabel, Autor und Redakteur der "Zeit""
29.11.2016

Stoffhandtuchrollen besonders umweltfreundlich

Kleine Handlung, große Wirkung: Wer sich nach dem Waschen die Hände an einer Stoffhandtuchrolle statt eines Papierhandtuchs abtrocknet, betreibt aktiven Umweltschutz. Das belegt eine aktuelle Studie im Auftrag des Wirtschaftsverbands Textil Service e.V. (WIRTEX) mit eindeutigen Ergebnissen. Stoffhandtuchrollen erzeugen 95 Prozent weniger Abfall als Papiertücher, verbrauchen 48 Prozent weniger Energie und haben ein bis zu 29 Prozent geringeres Treibhauspotenzial.
Eine Kurzfassung der Studie ist auf www.wirtex.de erhältlich.
28.11.2016

Elis übernimmt Puschendorf Textilservice

Elis ist in Deutschland weiter auf Einkaufstour. Die französische Fachzeitschrift Entretien Textile meldet, dass der französische Textildienstleister eine Vereinbarung zum Erwerb von Puschendorf Textilservice unterzeichnet hat. Die Übernahme soll noch vor Ende des Jahres stattfinden.

Puschendorf Textilservice hat fünf Standorte in Deutschland. Services sind Stationsversorgung, Berufsbekleidung, OP-Textilien, Bewohnerwäsche, Hotellerie- und Wischtextilien. Geschäftsführer ist Carsten Puschendorf, die Unternehmenszentrale ist in Schönebeck/Elbe.
25.11.2016

Emco Bau mit Architects Darling Award ausgezeichnet

Emco Bau- und Klimatechnik aus Rheine hat erneut den Architects Darling Award im Bereich Eingangsmatten / Sauberlaufzonen verliehen bekommen. 1.600 Architekten und Planer wählten das Unternehmen in dieser Kategorie wieder zu ihrem Favoriten. Die Preisübergabe fand im Rahmen des jährlichen "Celler Werktags"" statt.



"
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN