In diesen unruhigen Zeiten werden militärische Neuentwicklungen stärker nachgefragt als noch vor zwei Jahren. Carrington Textiles, bekannt als Hersteller von zivil und militärisch nutzbaren Geweben, stellt seine Neuheiten für Armeen Ende Februar auf der Messe IDEX vor. Die findet in Abu Dhabi statt.
Dieses Jahr veranstaltet Multimatic seine Hausmesse im März. Neben dem Hersteller von Waschtechnik zeigen weitere Aussteller ihre Maschinen für die Textilpflege.
Die Verlagsgruppe Die Zeit hat ihre neue Ausgabe des Bildbandes „Aus bester Familie“ veröffentlich. Eines der 100 deutschen Familienunternehmen, die darin auftauchen, ist Hawo. Die Firma findet sich so in Gesellschaft von Miele, Hipp und anderen bekannten Firmen wieder.
Die Mitglieder des Verbunds DBL sind als Textildienstleister für Unternehmen bekannt. Um die Nachhaltigkeit weiter auszubauen, wurde bei DBL Böge vier Monate lang ein Pilotprojekt fürs Textil-Recycling durchgeführt. Das lief so erfolgreich, dass es jetzt ausgeweitet wird.
Nicht immer sind Kunden mit der erbrachten Leistung eines Textildienstleisters, einer Wäscherei oder Textilreinigung zufrieden. Dann greift das Beschwerdemanagement. Wie sich das rechtskonform durchführen lässt vermittelt ein Online-Seminar der Maxtex Academy.
Verstärkung gibt es für die Textil-Recyclinginitiative Cibutex. Sitex, ein Wäscherei-Verbund, schließt sich der Organisation an. Damit will das Unternehmen seine Aktivitäten hin zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ausbauen.
Hohenstein ist für seine vielfältigen Prüfdienste für Textilien bekannt. Daneben beschäftigen aktuelle Fragen die Fachleute dort. Daher laden sie im März interessierte Leute aus dem Textilwesen zu ihrer Roadshow ein. Die findet in Leipzig statt.
Immer mehr Verbraucher und der Gesetzgeber legen Wert auf nachhaltigere Textilien. Biobaumwolle wünschen sich daher viele Kunden. Oeko-Tex trägt dem Rechnung mit dem neuen Label Organic Cotton. Das wird Firmen im Textilwesen verliehen, die mehrere Kriterien erfüllen.
Einen Neuzugang in seinem Vertriebsteam begrüßt Lafont. Ronald Kölbel stößt zum deutschen Vertriebsteam. Er verantwortet die Marken Cepovett Safety und Lafont Workwear in Norddeutschland.
Die Nachhaltigkeit gewinnt angesichts des fortschreitenden Klimawandels und Forderungen von Verbrauchern immer mehr Gewicht. Um dem Rechnung zu tragen, sucht das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft in Bayern in einem Wettbewerb die besten Ideen aus der Praxis. So soll der Beitrag der professionellen Hauswirtschaft für Klima- und Umweltschutz öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.