Grund zur Freude gibt es bei Büfa. Dessen Tochter Büfa Chemicals wurde von der internationalen und unabhängigen Ratingagentur Ecovadis mit Gold ausgezeichnet. Die Firma beantragte die freiwillige Prüfung seiner Nachhaltigkeit selbst.
Energie gehört zu den großen Preistreibern der letzten Monate. Die Messe Cleanzone widmet ihr, genauer der effizienten Nutzung, daher einen Schwerpunkt. Auch robuste Lieferketten und die smarte Automatisierung setzen die Organisatoren der Reinraummesse ganz oben oben auf ihre Agenda.
Eine professionelle Textilreinigung erfordert umfangreiche Fachkenntnisse von den Mitarbeitern, die sie ausführen. Die lernen Teilnehmer eines Basislehrgangs vom Verband Textilpflege Schweiz, kurz VTS. Gelernt wird an sechs Tagen.
Mit dem ambitionierten Programm Green Deal will die EU ihre Nachhaltigkeit deutlich ausbauen. Was für Regulierungen damit verbunden sind, erfahrenen Teilnehmer eines Seminars von Maxtex.
In US-Wäschereien gab es in den letzten Jahren immer weniger Unfälle. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Branchenverband TRSA bekannt gab. Demnach mache die Wäschereiindustrie weiterhin Fortschritte, um berufliche Verletzungen und Unwohlsein in ihren eigenen Einrichtungen zu eliminieren, schreibt die Organisation.
Ein gutes Plus beim Umsatz trotz der anspruchsvollen Zeit meldet Getzner Textil. Die Firma erwirtschaftete 2021 gut 416 Millionen Euro Umsatz. Das waren 4,8 Prozent mehr als 2020.
Das erste Halbjahr 2022 hielt für Unternehmen zahlreiche Herausforderungen bereit. Die fortlaufende Corona-Pandemie, massiv steigende Energiekosten und gestörte Lieferketten gehörten dazu. Dennoch konnte JENSEN seinen Gewinn deutlich steigern.
Die CHT Gruppe hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2021 veröffentlicht. Dabei stellt das Chemie-Unternehmen seine Personalentwicklung, die Verbräuche von Energie und Wasser und eigene Abgase und Abfälle in den Mittelpunkt.
Seinen 25. Geburtstag feierte Lenzings Niederlassung in Heiligenkreuz im Burgenland, Österreich. Seit der Eröffnung wurden dort über eine Millionen Tonnen Lyocellfasern für Textilien produziert. Das trug sehr zum Erfolg des Gesamtunternehmens bei, so Lenzing.
Eine Übernahme gibt Archroma bekannt. Der Hersteller von nachhaltiger Spezialchemie übernimmt Textile Effects von der Huntsman Corporation. Dadurch will Archroma sein Angebot von Lösungen für die Textilindustrie ausbauen.