Wenn Plastikmüll in die Umwelt gelangt, können viele Tiere darunter leiden. Das gilt auch für Mikroplastik. Wie sehr Letzteres durch Textilien beim Waschen erzeugt wird und die Natur belastet soll durch die neue Norm DIN SPEC 4872 besser ermittelt werden. Passende Klassifizierungen sollen später auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse etabliert werden.
Besonderen Besuch empfing Jensen an seinem Standort in Harsum. Dort traf sich der Arbeitskreis der Junioren (AKJ) des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes (DTV). Jensen stellte den Mitgliedern seine aktuellen Entwicklungen vor.
Während viele Unternehmer Probleme haben, Nachfolger zu finden, stellt sich dieses Problem für Stangelmayer in Kolbermoor nicht. Dort steigt mit Ferdinand Stangelmayer jetzt das erste Mitglied der 3. Generation der Inhaber ins Geschäft mit ein. In den kommenden Jahren sollen auch Jakob und Valentin Stangelmayer die Reihen verstärken.
Der Textildienstleister Salesianer will seine Bemühungen für Nachhaltigkeit ausbauen. Dafür wurde die Stelle eines Sustainability Managers geschaffen. Mathias Nell ist seit Jahresanfang auf dem Posten tätig.
Als Anbieter von Produkten für Hygiene, Pflege und Reinigung ist Durner bisher bekannt. Jetzt hat die Firma auch Berufskleidung im Angebot. Möglich wird das durch die Übernahme des Betriebs Franz Seidel in Peffenhausen.
Bierbaum-Proenen, kurz BP, erweitert seine Textilkollektion Med&Care fürs Gesundheitswesen. Dabei will das Unternehmen für jedes Geschlecht, jede Körperform und jeden Geschmack neue, passende Oberteile anbieten.
Der Textildienstleister CWS will bis Ende dieses Jahres die Hälfte seiner CO2-Emissionen einsparen. Dafür stellt das Unternehmen seine Stromversorgung nach und nach auf erneuerbare Energien um.
Das Prüfinstitut Hohenstein erweitert sein Prüfangebot. Möglich wird das durch die Übernahme des Labors QAT Services in Hongkong am 1. März. Das ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik akkreditiert. So wird Hohenstein zum Full-Service-Anbieter für China und dessen Umgebung.
Die WRPconnect hat dieses Jahr den Schwerpunkt Energie. Warum das so ist, wieso sich eine Teilnahme für Unternehmen lohnt und warum Besucher vorbeischauen sollten erklärt die WRP-Anzeigenleiterin Petra Streckenbach.