10.04.2019

Kemas: Chef und Gründer Hans-Jürgen Grämer in den Ruhestand verabschiedet

Bei Kemas in Oberlungwitz endete eine Ära: Nach mehr als 28 Jahren hat sich Hans-Jürgen Grämer, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, in den Ruhestand verabschiedet. Grämer hatte Kemas im März 1991 mit 5 Mitstreitern gegründet. Seine Geschäftsidee war ein automatisiertes Schlüsselhandling.

Heute hat das Unternehmen einen Jahresumsatz von 14 Millionen Euro, beschäftigt fast 100 Mitarbeiter und entwickelt Lösungen in den Bereichen Security, Mobilität und Logistik.

09.04.2019

DBL mit Umsatzplus von 5,5 Prozent

Der DBL-Verbund hat mit seinen 24 Standorten in Deutschland 2018 einem Gesamtumsatz von 282 Millionen Euro erzielt. Das macht ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent gegenüber 2017 (267 Millionen Euro). Wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung hatte der Bereich Mietberufskleidung. "Die Vollbeschäftigung in der deutschen Wirtschaft einerseits
04.04.2019

CWS-boco Gruppe: Morten Haure-Petersen führt Textile Care

Morten Haure-Petersen ist neuer Chief Divisional Officer (CDO) für den Bereich Textile Care der CWS-boco Gruppe. Er löst auf diesen Posten Detlef Kröpelin ab, der sich planmäßig in den Ruhestand verabschiedete.

Morten Haure-Petersen ist Deutsch-Däne und absolvierte ein MBA-Studium am Scandinavian International Management Institute in Dänemark. Zuletzt war er als Chief Commercial Officer der Reederei Scandlines Group tätig. In dieser Rolle verantwortete er von 2011 bis 2019 die Bereiche Beschaffung und Lieferkette sowie auch Vertrieb, Marketing, Handel und Gastronomie.


03.04.2019

Textilreiniger-Innung Berlin-Brandenburg mit neuer Geschäftsstelle

Constantin Rehlinger ist seit dem 1. April 2019 neuer Geschäftsführer der Textilreiniger-Innung Berlin-Brandenburg. Rehlinger ist seit vielen Jahren im Berliner Elektro-Handwerk als Geschäftsführer tätig. Er übernimmt den Posten von Steffan Rimbach, der sich nach über 20 Jahren als Geschäftsführer der Berlin-Brandenburger Innung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Die neue Geschäftsstelle ist telefonisch unter 030 85 95 58-90 zu erreichen.



29.03.2019

CWS-boco Gruppe: Jürgen Höfling wird neuer CEO

Jürgen Höfling wird zum 1. Juni 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der CWS-boco Gruppe. Er folgt auf Thomas Schmidt, der als Vorstandsvorsitzender Franz Haniel vollständig in die Holding der Gruppe wechselt und dort Stephan Gemkow zum 1. Juli ablösen wird.

Höfling war unter anderem als Managing Director Europe bei Rentokil Initial tätig und verantwortete die Geschäfte in 14 Ländern. Im Rahmen der Integration von CWS-boco und Initial wurde er 2017 als Rentokil-Vertreter in das Shareholder-Committee des gebildeten Joint Venture berufen.

28.03.2019

Blycolin übernimmt Wäscherei De Blinde

Blycolin hat in den Niederlanden die Wäscherei De Blinde von Floronet übernommen. De Blinde bearbeitet wöchentlich rund 350 Tonnen Wäsche aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe.

De Blinde ist die sechste Wäscherei im Standortportfolio von Blycolin. Ende 2018 hatte der Dienstleister die Wäscherei und Heißmangel Dreyer in Bad Münder gekauft. Blycolin wurde 1972 gegründet. Das Unternehmen versorgt mit eigenen und Partnerwäschereien Hotels und Gastronomie in den Benelux-Ländern, Deutschland, Polen und in der Schweiz.
26.03.2019

Textilreinigungs-Verband NRW: Holger Schäfer als Präsident bestätigt

Beim Jahrestreffen der Mitglieder des Textilreinigungs-Verbandes Nordrhein-Westfalen in Münster standen Präsidiumswahlen an. Holger Schäfer wurde als Präsident einstimmig im Amt bestätigt, ebenso Jutta Volkmann als Vizepräsidentin.

Neue Beisitzerin im NRW-Präsidium ist Annemarie Henning. Sie rückt auf den Platz von Martina Brachmann, die sich nicht mehr der Wahl stellte. Weitere Beisitzer sind: Ralf Heisterkamp, Udo Nagelschmidt und Michael Piene.

WRP wird in der Mai-Ausgabe über das Jahrestreffen in Münster berichten.
21.03.2019

Auszubildende besuchen Kannegiesser Sarstedt

Was zeichnet aktuelle Großwäschereitechnik aus? Wie werden die Maschinen hergestellt? Informationen dazu und weitere Einblicke gab es für die angehenden Textilreiniger im 2. und 3. Lehrjahr der Anna-Siemsen-Schule Hannover beim Besuch im Kannegiesser-Werk Sarstedt. Ein weiteres Thema war die Robotertechnologie. Henning Loeck, Kannegiesser-Vertriebsleiter Nord, erläuterte den Auszubildenden den aktuellen Stand und in welchen Wäschereibereichen diese Technik in Zukunft eingesetzt werden könnte.
19.03.2019

CHT Textile Care Solutions meldet Umsatzrekord

Die CHT Gruppe gibt für den Geschäftsbereich Textilpflege im letzten Geschäftsjahr einen neuen Umsatzrekord und ein zweistelliges Umsatzwachstum bekannt. Begründet wird der Erfolg unter anderem damit, dass 2018 international neue Geschäfte vor allem in Brasilien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Spanien entwickelt sowie bestehende Kunden ausgebaut werden konnten.
18.03.2019

Permatech: Christian Redmers ist neuer Vertriebsleiter

Christian Redmers ist seit dem 1. März 2019 neuer Vertriebsleiter bei der Permatech AG. Der Textilreinigermeister besitzt eine kaufmännische Ausbildung und hat Erfahrungen im Vertrieb. Zuletzt war Redmers fünf Jahre lang bei Büfa Reinigungssysteme im Vertrieb als Bezirksleiter für das Gebiet Nord-West unterwegs.

Die Permatech AG mit Hauptsitz im schweizerischen Rüthi ist führender Hersteller von Systemen zum exakten Dosieren von Flüssigkeiten und Chemikalien.

WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN