08.12.2016
TDV Industries übernimmt Klopman International
Der französische Gewebehersteller TDV Industries ist neuer Eigentümer von Klopman International. Mit der Übertragung der Unternehmensanteile von der indischen Bank Exim seien die Verhandlungen jetzt abgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung beider Firmen.
Der Gewebehersteller Klopman mit Unternehmenssitz in Frosinone, Italien, gilt als führend im Bereich der Produktion und der Vermarktung von technischen Textilien für Arbeits-, Schutz- und Unternehmensbekleidung. Laut dem Hersteller ist jedes dritte Berufsbekleidungsstück in Europa aus Klopman-Gewebe gefertigt.
Die Wurzeln des französischen Gewebeherstellers TDV Industries reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von 30 Millionen Euro, Klopman erreicht rund 120 Millionen Euro. Beide Firmen sollen auch in Zukunft autonom voneinander geführt werden. Der neue Konzern beschäftigt mehr als 650 Mitarbeiter.
07.12.2016
Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: CWS-boco Deutschland erhält "Goldstatus"" "
CWS-boco Deutschland hat für seine ökologische und soziale Unternehmensausrichtung zum zweiten Mal in Folge den Goldstatus von EcoVadis erhalten. Die internationale Bewertungsplattform ermöglicht Unternehmen, die Nachhaltigkeitsstandards ihrer Lieferanten in insgesamt 21 Kriterien der vier Bereiche Umwelt, Arbeitsbedingungen, Geschäftspraxis und Lieferkette zu messen. So können Unternehmen ihr Handeln gegenüber Partnern und Kunden transparent machen.
05.12.2016
Airline-Mitarbeiter klagen über Dienstuniformen
Erst im September hatten die rund 60.000 Mitarbeiter der US-Fluglinie American Airlines neue Dienstuniformen erhalten. Doch die Freude darüber währte bei einigen nicht lang. Mehr als 1600 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Airline haben sich inzwischen darüber beschwert, dass ihnen die neuen Uniformen gesundheitliche Probleme bereiten. Sie klagen über Kopfschmerzen, Ausschläge und Juckreiz, teilt die Association of Professional Flight Attendants (APFA) mit. Der Verband fordert deshalb den Rückruf der Kleidung. Anbieter ist die Berufsbekleidungsfirma "Twin Hill"". Vor drei Jahren war diese schon einmal in die Kritik geraten
29.11.2016
Stoffhandtuchrollen besonders umweltfreundlich
Kleine Handlung, große Wirkung: Wer sich nach dem Waschen die Hände an einer Stoffhandtuchrolle statt eines Papierhandtuchs abtrocknet, betreibt aktiven Umweltschutz. Das belegt eine aktuelle Studie im Auftrag des Wirtschaftsverbands Textil Service e.V. (WIRTEX) mit eindeutigen Ergebnissen. Stoffhandtuchrollen erzeugen 95 Prozent weniger Abfall als Papiertücher, verbrauchen 48 Prozent weniger Energie und haben ein bis zu 29 Prozent geringeres Treibhauspotenzial.
Eine Kurzfassung der Studie ist auf www.wirtex.de erhältlich.
28.11.2016
Elis übernimmt Puschendorf Textilservice
Elis ist in Deutschland weiter auf Einkaufstour. Die französische Fachzeitschrift Entretien Textile meldet, dass der französische Textildienstleister eine Vereinbarung zum Erwerb von Puschendorf Textilservice unterzeichnet hat. Die Übernahme soll noch vor Ende des Jahres stattfinden.
Puschendorf Textilservice hat fünf Standorte in Deutschland. Services sind Stationsversorgung, Berufsbekleidung, OP-Textilien, Bewohnerwäsche, Hotellerie- und Wischtextilien. Geschäftsführer ist Carsten Puschendorf, die Unternehmenszentrale ist in Schönebeck/Elbe.
25.11.2016
Emco Bau mit Architects Darling Award ausgezeichnet
Emco Bau- und Klimatechnik aus Rheine hat erneut den Architects Darling Award im Bereich Eingangsmatten / Sauberlaufzonen verliehen bekommen. 1.600 Architekten und Planer wählten das Unternehmen in dieser Kategorie wieder zu ihrem Favoriten. Die Preisübergabe fand im Rahmen des jährlichen "Celler Werktags"" statt.
"
23.11.2016
Schneidereit: Volker Wallraff verantwortet Regionen Nord und Ost
Schneidereit Professional, Solinger Spezialist für gewerbliche Waschmaschinen und Trockner, hat seine Verkaufsregionen neu geordnet und vernetzt die Gebiete Nord und Ost. Die Leitung dieser neuen Region Nord übernimmt der 45-jährige gebürtige Rheinländer Volker Wallraff, der bereits seit dem 1. Mai 2016 bei Schneidereit als Verkaufsleiter an Bord ist. Wallraff ist ausgebildeter Fachwirt für Reinigung und Hygiene und besitzt mehr als 25 Jahre Vertriebserfahrung, davon acht Jahre in leitender Position.
21.11.2016
Jensen und ABS starten Joint Venture
Die Jensen Group und der Softwarespezialist ABS Laundry Systems haben ein neues Gemeinschaftsunternehmen gegründet - die Gotli Labs AG. Ziel des Unternehmens ist es, das komplette Datenmanagement in Großwäschereien zu bündeln. Mit der neu entwickelten Anwendung "Globe"" (steht für: Gotli Labs Operational Business Expert) vereinigt Gotli Labs die bestehenden Software-Anwendungen ""Jensen Cockpit"" und ""Production Information Management System (PIMS)"" der beiden Unternehmen zu einer einzigen ganzheitlichen Lösung für das Produktionsmanagement von Wäschereien.
"