19.09.2024
Cibutex: Markt für Recycling schwierig
Der Markt für recycelte Textilien ist schwierig. Das gab Cibutex Anfang September bekannt. „Der Markt hat vor kurzem einige ernste Rückschläge erlitten“, so die Initiative. „Die Nachfrage nach recycelten Materialien ist eingebrochen. Als eine Folge haben unsere präferierten Recyclingpartner den Anteil genutzter Textilien, den sie annehmen, stark reduziert.“
18.09.2024
1. Stuttgarter Tag für Arbeitsschutz kommt
Arbeitsschutz, Schutzkleidung und Workwear bleiben gefragte Themen. Daher veranstaltet AWK - ein Fachhandel für Arbeitsschutz - den 1. Stuttgarter Tag zum Thema, auch WOW Expo 360 genannt. Zum Programm gehören Fachvorträge u. a. zum Thema Gehörschutz, Schweißerkleidung und Warnschutz. Außerdem stellen bekannte Marken Ihre Angebote für PSA und Workwear vor. Dazu gehören beispielsweise Kübler Workwear, HB Protective Wear, Hakro und BP Bierbaum-Proenen.
17.09.2024
Greif bleibt Sponsor der Augsburger Panther
Seit elf Jahren sponsert Greif Mietwäsche die Augsburger Panther. Kürzlich wurde die Vereinbarung für die Saison 24/25 verlängert. Damit bleiben die Logos der Marken Greif Mietwäsche und „dmw - Die Mietwäsche“ auf den Trikots der Eishockeyspieler.
16.09.2024
Miele: Deutsche Standorte bis 2028 sicher
Anfang des Jahres kündigte Miele an, Stellen zu streichen und die Waschmaschinenproduktion bis 2027 nach Ksawerów in Polen zu verlagern. Nach Tarifverhandlungen mit der IG Metal haben sich die Pläne verändert. Demnach sollen die deutschen Standorte bis Ende 2028 erhalten bleiben. Dann läuft der „Zukunfts- und Sozialtarifvertrag“ aus. Außerdem sichert Miele zu, bis Vertragsende 500 Millionen Euro in seine deutschen Standorte zu investieren.
13.09.2024
Wäschereimaschinen von Stahl: Produktion bleibt in Deutschland
Angesichts der Herausforderungen der Weltwirtschaft und der deutschen Konjunktur - darunter weiter steigende Kosten - spielen viele Unternehmen mit dem Gedanken, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern. Stahl Wäschereimaschinen will seine Produktion hingegen in der Bundesrepublik erhalten. Das teilte das Unternehmen schriftlich mit.
12.09.2024
Kannegiesser: 28 Lehrlinge beginnen Ausbildung
Fachkräfte werden in vielen Branchen gesucht. Kannegiesser legt großen Wert auf die Ausbildung junger Mitarbeiter. Deshalb haben dort nach dem Sommer 28 neue Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen. Ebenfalls neu im Betrieb sind zwei Studierende, die ihr praxisintegriertes Studium dort durchführen, und ein Praktikant.
11.09.2024
Büfa: Nachhaltiger in der Achterbahn
Achterbahnen gehören zu den größten Attraktionen auf Jahrmärkten. Die Sitze eines solchen Fahrgeschäftes sind großen Belastungen ausgesetzt. Damit sie diesen standhalten und gleichzeitig länger nutzbar bleiben, haben Büfa und sein Kunde Mack Rides einen neuen Sitz konstruiert.
10.09.2024
DTV: Statement zur Nachhaltigkeitsstrategie
Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) soll dazu beitragen, die Bundesrepublik nachhaltiger zu gestalten. Zur nächsten Aktualisierung, für die bereits ein Entwurf vorliegt, hat der Deutsche Textilreinigungs-Verband, kurz DTV, ein Statement abgegeben. „Die Aktualisierung der DNS wird seitens des Verbandes unterstützt, einige Aspekte sollten aber weiter ausgearbeitet werden“, so der Verband.
09.09.2024
Greif für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Einen Erfolg für seine Bemühungen zur eigenen Nachhaltigkeit kann Greif Mietwäsche für sich verbuchen. So erhielt der Dienstleister kürzlich die Bronzebewertung 2024 von EcoVadis. „Die Auszeichnung bestätigt, dass Greif ökologische, soziale und ethische Standards in allen Geschäftsprozessen integriert und verbessert“, findet der Preisträger. Er habe in diesen Bereichen „herausragende Ergebnisse“ erzielt.
06.09.2024
Lenzing: Tencel weiterentwickelt
Lenzing sieht seine Marke Tencel als starke Alternative für andere Gewebe, da dafür Gewebe auf Holzfaserbasis genutzt werden. Um die Marke aktuell zu halten, modernisiert das Unternehmen deren Slogan. Das neue Manifesto lautet: „Nature. Future. Us.“