Bierbaum-Proenen baut seine Workwear-Kollektion BPlus aus. Neue Farben und Produkte sollen den Kunden eine breitere Auswahl bieten. Zudem ist ein Teil der Textilien kreislauffähig.
Die Messe A+A zählt zu den größten Events rund um Arbeitssicherheit. Damit die Besucher es leichter haben, passende Hotelzimmer zu finden, hat die Messe Düsseldorf zusammen mit Kuoni Tumlare Congress eine eigene Buchungsplattform entwickelt. So sollen Aussteller und Besucher Übernachtungsmöglichkeiten zu guten Konditionen in der Nähe der Messe einfacher finden.
Eine einwandfreie Aufbereitung von Wäsche, bei der neben Schmutz auch Keime beseitigt werden, gehört zu den Grundlagen der Textilpflege. Welche Details dabei beachtet werden müssen, erfahren Teilnehmer eines Kurses des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS). Der Kurs findet Anfang März statt.
Für dmw - die Mietwäsche läuft es aktuell gut. Dazu trägt die jüngste Auszeichnung als Top-Arbeitgeber 2025 bei. Selbige erhielt das Unternehmen kürzlich von Kununu. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform, auf der Mitarbeiter ihre Arbeitgeber bewerten können.
Vom Mittwoch, 17. bis Sonntag, 21. September finden in Bern in der Schweiz die SwissSkills 2025 statt. Der Verband Textilpflege Schweiz, kurz VTS, sucht dafür Textilpfleger, um auch in diesem Handwerk - zugleich altehrwürdig und modern - die besten Vertreter der Zunft zu küren.
Die angespannte Wirtschaftslage macht sich auch in der Textilpflege bemerkbar. Das geht aus dem jüngsten Kostenindex des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes DTV für das 3. Quartal 2024 hervor. Dieser liegt weiterhin sehr hoch.
Büfa gibt sich viel Mühe, sein Haus und seine Mitarbeiter zukunftssicher und mit Weitblick zu managen. Das findet die Demografieagentur aus Hannover und zeichnet das Unternehmen mit dem Zertifikat „Zukunftsfest“ aus - und das schon zum vierten Mal. Bewertet werden besonders Maßnahmen in den letzten drei Jahren in der Mitarbeiterführung, Gesundheit, Vielfalt, Kompetenz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Viele Mitarbeiter in der Textilpflege kommen ursprünglich aus anderen Branchen. Entsprechend fehlen oft notwendige oder wünschenswerte Fachkenntnisse. Damit sie ihr textiles Fachwissen ausbauen oder auffrischen können, hat CWS Workwear eine interne Trainingsakademie in Dreieich ins Leben gerufen. Die hauseigenen Arbeitskräfte sollen so gezielt gefördert werden.
Die Stimmung in der Textilpflege bleibt abgekühlt. Damit setzt sich der Trend des letzten Jahres fort. Das geht aus der jüngsten Umfrage des DTV („Deutscher Textilreinigungs-Verband“) fürs 2. Halbjahr 2024 hervor. Dafür wurden 75 Betriebe mit wenigen bis über 1.000 Mitarbeitern befragt, wie sie die Aussichten für besagten Zeitraum und die erste Hälfte 2025 sehen.