Um Schulkinder in der dunkleren Jahreshälfte auf dem Weg zur und von der Schule zu schützen, sind Warnwesten beliebt. Der Textildienstleister Alsco spendet daher jedes Jahr solche Warnwesten an Schulen. Über gut 10.000 Kinderwesten können sich die Schulen daher auch 2023 freuen. „Wenn es draußen grau und dunkel ist, ist es besonders wichtig, dass Schulkinder unterwegs von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden“, schreibt das Unternehmen.
Mit einer Übernahme will Schulthess seine Aktivitäten in der Waschtechnik stärken. Dafür wird die Solasa Group Teil des Unternehmens. Die ist laut Schulthess Marktführer im Bereich des ausgelagerten Management von Gemeinschaftsküchen sowohl für Unternehmens- als auch Wohnhäuser. Zu Solasa gehören die Marken und Lavorent, Maire und Wyser.
Verstärkung gibt es für das Vertriebsteam von Dibella in Frankreich. Maike Bruns ist dort seit kurzem tätig. Sie sagt: „Ich arbeite gerne bei Dibella, weil ich hier die ideale berufliche Symbiose aus zwei meiner größten Interessen gefunden habe: Sprachen und Nachhaltigkeit. Ich stehe vollkommen hinter unseren Werten und der holistischen Philosophie.“
Über einen Preis für eine seiner Gewebesorten freut sich Carrington Textiles. Den gab es beim Treffen der PCIAW in Porto, Portugal. Carrington fungierte als Sponsor des Treffens. Die Organisation übernahm die europäische Textilpflege-Vereinigung ETSA.
Ein Baustein für nachhaltiges Wirtschaften ist die Rückverfolgbarkeit von Produkten. Dadurch können Kunden sich einen Eindruck machen, wo, wann und von wem Einzelteile bzw. einzelne Arbeitsschritte stammen. Lenzing führt daher für seine Schutzkleidung der Marke FR ein Fasererkennungssystem ein. Selbie sind schwer entflammbar und daher für PSA im Gebrauch.
CINET („International Committee of Professional Textile Care“) holt sich durch eine strategische Partnerschaft Verstärkung für seine Aktivitäten ins Boot. Der afrikanische Wäschereiverband AFTCP („African Federation of Textile Care Professionals“) schließt sich der weltweit tätigen Vertretung der Textilpflege an. Die Partnerschaft startete am 1. November.
Kopp Textilpflege hat kürzlich zwei neue LKW angeschafft. Selbige stammen von DAF und erfüllen die neuesten Abgasnormen. Außerdem verbrauchen Sie weniger Diesel als ältere LKW des Betriebs.
Der Dienstleister CWS will das Wissen über Reinräume mit einem guten Zweck und Spaß verbinden. Dafür bietet das Unternehmen das Spiel „Cleanroom Masters“ gegen Spenden an.
Im Januar startet das neue Messejahr mit der Heimtextil. Besucher der Veranstaltung können sich auf mehr Platz freuen. 2.600 Aussteller nutzen selbigen, um neue Trends für Textilien und ihre Angebote zu präsentieren. Wir fassen zusammen, was Teilnehmer diesmal erwartet.
Ins noch junge Texoversum in Reutlingen zieht immer mehr Leben ein. So traf sich dort im Oktober der fünfköpfige Beirat der Texoversum Experts & Training Hub gGmbH zum ersten Mal. Edina Brenner, Hauptgeschäftsführerin des Textilverbandes Südwesttextil, wurde bei dieser Gelegenheit zur Vorsitzenden des Beirates gewählt.