Alle Jahre wieder ehrt der Chemiespezialist Büfa all jene seiner Mitarbeiter, die dort schon seit 10, 25 oder 40 Jahren arbeiten. Ende November war es wieder soweit.
Auf dem Gesellenausschuss und der Innungsversammlung der Textilreiniger-Innung Berlin-Brandenburg vom 8. November wurden für alle Ausschüsse neue Personen gewählt.
Die Schweizerische Textilfachschule, kurz STF, wechselt ihren Standort. Beide Teilbereiche - Berufsbildung und Höhere Fachschule - sollen am 1. August 2025 eine neue Heimat im Rieter Areal in Winterthur nordöstlich von Zürich beziehen. Bisher unterhält die Schule zwei Standorte: in Zürich und Wattwill. Durch den Umzug wird es künftig nur einer für alle Teile sein.
Überraschend und unerwartet ist Winfried Maier am 23. November 2023 verstorben. Maier war langjährig Geschäftsführer des Fachverbandes Textilpflege (FATEX) und früherer Justiziar des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes (DTV).
In der Textilpflege ist der Mangel an Fachkräften besonders groß. In vielen Betrieben arbeiten daher auch Quereinsteiger. Damit deren Verständnis von Theorie und Praxis ihrer Arbeit besser wird, bietet Hohenstein einen passenden Lehrgang an. Absolventen des Lehrgangs erhalten ein Zertifikat als „Junior Experte Textilservice“.
Kürzlich standen Wahlen für das Präsidium des Verbandes GermanFashion an. Gerd Oliver Seidensticker wurde dabei in seinem Amt als Präsident bestätigt. Damit bleibt er zwei Jahre im Amt.
Zuwachs gibt es unter den Mitgliedern des europäischen Textilpflege-Verbandes ETSA: Der Bekleidungsanbieter Bierbaum-Proenen schließt sich der Organisation an. Elana Lai, Generalsekretärin der ETSA, begrüßte dazu Harald Goost, Managing Director des neuen Mitgliedes, als dieser im Büro der Organisation in Brüssel vorbeischaute.
Mitarbeiter von Mewa haben kürzlich in einer Baumfplanzaktion etwa 450 Esskastanien in den Boden gepflanzt. Dafür wurde der Wörsdorfer Lohs bei Idstein nördlich von Frankfurt am Main ausgewählt. Revierleiter Fanz-Josef Dicke leitete die Mitarbeiter, deren Familien und Freunde an.
Der Bekleidungshersteller Fristads will seine eigene Nachhaltigkeit stärken und den Kreislaufanteil an seinen Geschäften ausbauen. Dazu setzt das Unternehmen auf den Servicegedanken. Neben dem Verkauf neuer Textilien soll daher alte Kleidung auch nach dem Verkauf gepflegt werden.
Der Textildienstleister Sitex sieht die geplante Reform der Krankenhausfinanzierung kritisch. Zusammen mit fünf anderen Organisationen hat das Unternehmen daher einen offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verfasst. Die Verfasser sind zwar grundsätzlich für eine Reform, fürchten aber, dass bei einer Umsetzung wie bisher geplant viele Krankenhäuser schließen müssten.