Einen Erfolg konnte Greif Mietwäsche im Juli für sich verbuchen. Der Dienstleister bekam zwei Auszeichnungen beim German Brand Award 24 verliehen. Eine davon gab es für „Brand Design - Corporate Brand“ und die andere für „Excellence in Brand Strategy and Creation“. Damit lobte die Jury den Marken-Relaunch des Unternehmens im letzten Jahr.
Büfa will nachhaltiger werden. Welche Maßnahmen dafür genutzt werden, kann dem neuesten Nachhaltigkeitsbericht des Hauses für 2023 entnommen werden. Das Dokument mit 76 Seiten ist jetzt online verfügbar.
Beirholm setzt ab sofort recyceltes Polyester in seiner Kollektion ein. Damit will der Textilanbieter das Material zu einem Standard im Wäschereimarkt machen und seine eigene Umweltfreundlichkeit ausbauen.
Eine neue Führungskraft gibt es bei Lenzing. Dort hat Kit Ping Au-Yeung im Juli den Posten als stellvertretende Geschäftsführerin für kommerzielle Textilien übernommen. Sie folgt in dieser Position auf Florian Heubrandner. Heubrandner wechselte zeitgleich auf den Posten als stellvertretender Geschäftsführer für Garne.
Berufsbekleidung und PSA („Persönliche Schutzausrüstung“) befinden sich seit Jahren im Wandel. Wie sich der Markt in den kommenden 10 Jahren entwickeln könnte, das zeigt der Sales Performance-REPORT 2033. Erstellt wurde die Studie von MaxTex und dem Forschungsinstitut Marketmedia24.
Zuwachs gibt es in der Führungsriege von MIP. Dort ist Marcus Leykam seit Juli auf der neu geschaffenen Stelle als Vertriebsdirektor tätig. In dieser Funktion arbeitet er eng mit dem restlichen Führungsteam zusammen.
Corporate Social Responsibility Management gewinnt immer mehr an Gewicht. Worauf es dabei ankommt, vermittelt eine Weiterbildung von Maxtex im September.
Um seine Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren, hat Bardusch seinen Manager des Jahres 2023 gekürt. Julien Milet, CSO („Chief Sales Officer“) der Firmentochter in Frankreich, sicherte sich den Preis. Laut seinem Arbeitgeber lege er „außergewöhnliche Führungsqualitäten, Innovationsgeist und ein unerschütterliches Engagement“ für sein Team in Frankreich an den Tag.
Naturfasern in Textilien werden von Kunden immer stärker nachgefragt. Damit Anbieter und andere Beteiligte betroffener Lieferketten einen Überblick erhalten und sich miteinander austauschen, wird der 2. Natural Fiber Extraction Kongress im Oktober veranstaltet.
Reinräume stellen strenge Anforderungen an ihre Mitarbeiter und die Reinheit der Ausstattung, darunter die Bekleidung der Arbeitskräfte. Tipps zur Arbeitspraxis und zur Nutzung der Digitalisierung für diesen Bereich gibt es im September auf einer Reinraum-Konferenz von imh.